Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2013, 23:41   #174
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

aber ich wollt was ganz anderes sagen..
so tragisch der Unfall war und hoffentlich auch gerecht bewertet werden wird.

Auf dem Wasser galt eigentlich immer als wichtigste Regel Umsicht und der Situation angemessenes Verhalten. Man kann auf dem Wasser nicht so viel Schilder aufstellen wie an einer Strasse um auch dem Letzen das denken abzunehmen.

kvr
Zitat:
a) Diese Regeln befreien ein Fahrzeug, dessen Eigentümer, Kapitän oder Besatzung nicht von den Folgen, die durch unzureichende Einhaltung dieser Regeln oder unzureichende sonstige Vorsichtsmaßnahmen entstehen, welche allgemeine seemännische Praxis oder besondere Umstände des Falles erfordern.
b) Bei der Auslegung und Befolgung dieser Regeln sind stets alle Gefahren der Schiffahrt und des Zusammenstoßes sowie alle besonderen Umstände einschließlich Behinderungen der betroffenen Fahrzeuge gebührend zu berücksichtigen, die zum Abwenden unmittelbarer Gefahr ein Abweichen von diesen Regeln erfordern.

Jedes Fahrzeug muß jederzeit durch Sehen und Hören sowie durch jedes andere verfügbare Mittel, das den gegebenen Umständen und Bedingungen entspricht, gehörigen Ausguck halten, der einen vollständigen Überblick über die Lage und die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes gibt.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung an manchen Stellen macht auch sicher Sinn, aber das sollte eben nicht darüber hinwegtäuschen dass man dort nicht alles regulieren kann und sowas eigentlich gar nicht notwenig sein sollte..

Ich kann nicht mit nem Ruderboot bei nem Frachter durchfahren und mich beschweren dass der mich überfährt und ich kann auch nicht in wahlloser manier an Küstenstreifen entlangbrettern nur weils "erlaubt" ist. Wenn die "Umstände" es nicht erlauben ist das auch nicht erlaubt. fertig. Wenn was passiert hat man sich zu verantworten.

Ein Geschwindigkeitsschild ist in Fällen wo sich zeigt dass die Leute überfordert sind notwenig, aber auch schon deshalb problematisch weil einige dann in die Richtung denken dass sie 15 knoten erlaubt sind wenn es da auf dem Schild steht.. Dem ist eben dann nicht so.

Die Regel, dass Surfer ausweichpflichtig sind bis 3sm von der Küste ist eigentlich sehr sinnvoll, weil es eben Gebiete gibt, wo sich Surfer oder Kiter tummeln und da eben auch mal Segelboote oder Motorkutter ihr unwesen treiben. Und die gegenüber Surfer ausweichpflichig zu machen bedeutet dann, dass sie sich verziehen müssen, denn das ist unmöglich. Zumal Surfer und Kiter meist keinen Plan von diesen Regeln überhaupt haben.
Wenn man Surfer da als Segelboote einordnet, dann müsste man an gewissen Stellen das Surfen oder Kiten verbieten oder auf 500m beschränken.

Aber das heisst ja nicht, dass Surfer dann zum Abschuss freigegeben sind.. Die Umstände zählen immer und ein 10 knoten schneller Surfer kann einem 40knoten Motorjet nicht so einfach ausweichen.. genausowenig wie ein 8 knoten motorkutter einem zickzackfahrenden 25 knoten surfer ausweichen kann..
Da kann man keine "Regeln" für aufstellen. Ein Surfer der 300m vor der Küste herumschwirrt muss sich anders verhalten und ausrüsten als wenn er 10 sm irgendwo im offen meer dümpelt wo keiner mit ihm rechnet. Mit einer normalen "Yacht" mit 6 knoten Fahrt käme ich nie auf die Idee einem Surfer oder Kiter auszuweichen, das ist völlig abwegig und den Umständen nicht angemessen - egal was die "regeln" sagen.. es sei denn er liegt halt im Wasser oder hat ein Problem..
Und hier ist auch ein Problem mit zu vielen "regeln".. denn sie wiegen den ein oder anderen in trügerische Sicherheit (wenn ich die Regeln befolge bin ich save) oder gewöhnen ab, dass Regeln nicht die Notwenigkeit der verantwortungsvollen Erfassung und Handhabung der Situation ersetzen können.

Ein gegeneinander hilft auf dem Wasser nicht.. nur ein miteinander, so sehr man sich auch unterscheidet.. also der Versuch gegenseitig Verständnis und Respekt aufzubauen.
Und da trägt der Artikel nun gar nicht zu bei..


Geändert von switch (05.07.2013 um 00:05 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten