Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2021, 09:10   #1
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard besteht Bruchgefahr bei Schrauben an den Foils?

Hi,

ich hab mir einen Deep Tuttle Adapter für ein breites Lern-Zweitboard bestellt.
Der kam nun mit 2 rostanfälligen Hochfestigkeits Imbusschrauben M8 in 12.9

Es geht in meinem Fall also um die Verbindung zwischen Adapter und Mast.
Wo ja eigentlich durch das satt sitzende Passmaß (da ist real wirklich NULL Spiel) keine Bewegung zwischen Mast und Adapter stattfinden kann!?!?

Die wollten aber eigentlich den Mast sogar mit dem Adapter fest verkleben, was ich abgelehnt habe. Ich fahr ja vermutlich unterschlidliche Mastlängen.

Und wenn dann doch irgend wann mal Bewegung möglich wäre, dann wirkt die Kraft doch eher auf Druck in den Adapter hinein und nicht auf Zug heraus!?!?
Oder irre ich da?
Hmmmm ... Ok bei einem Sturz nach vorne könnte schon kurzzeitig ordentlich Zug auftreten...
Bei missglückten Sprüngen (was ich nicht vor habe) natürlich auch.

Ich will aber vor allem nicht dass mir die 12.9er im Urlaub festrosten und ich will auch nicht jeden Abend im Urlaub alles zerlegen und neu einfetten.
Vor allem im Salzwasser wird auch einfetten nicht über mehrere Tage ausreichen obwohl ich dann schon klebriges Motorrad-Kettenfett verwenden würde.

Also hab ich mir grad M8er Edelstahl-Torx-Schrauben ISO 14579 bestellt.
Edelstahlschrauben sind aber spröde und haben eine niedrigen Bruchfestigkeit. Daher im Sicherheitsbereich in KFZ verboten.

Und nun erzält mir grad eben Oli, dass er eine Suchanzeige von gestern in Ambach (am Starni) wegen abgerissener Schrauben gelesen hat.
Da hat es einem Foiler scheinbar irgend welche Schrauben abgerissen und er hat das Foil in den aufgewühletn Wellen offensichtlich auch nicht mehr gefunden.
Er sucht jetzt den ehrlichen Finder

Ich vermute mal ganz stark, die Schrauben waren einfach zu kurz!?!?
Dass es nur 2-3 Gewindegänge abgeschert hat.
Vielleich auch nur im Messing-Nutenstein und garnicht an den Schrauben?
Wer weis was der da in der Suche formuliert.

ALSO !
Besteht da generell eine Gefahr an den Verschraubungen?
Bzw. gibts da schon mehr Erfahrungen mit abgerissenen Schrauben an den Foils?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten