Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2022, 19:10   #42
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Der Grund wieso ich frage ist weil der Kite zwar einerseits bei 10kt locker die Power hat mich mit einem Powerdive ins Gleiten zu bringen andererseits ich die Bar aber meistens nahezu am Loop habe damit ich nicht ins Wasser falle. Und das liegt nicht am fehlenden Gefühl denke ich denn wenn ich die Bar in die Mitte des Depowerwegs schiebe ist der Druck raus. Bis ganz oben tut sich da nichts mehr. Ist das denn so? Zieht der Soul mehr nach vorne deshalb fehlt mir dieses "sich reinlegen können"-Gefühl? Oder fliegt man den tiefer als einen Tube? Keine Ahnung vielleicht mache ich auch was falsch oder das ist so bei Matten? Oder ist einfach zu wenig Wind? Wenns "auffrischt" auf 10-11kt dann wirds schon deutlich besser vom Gefühl dann hat er bei Bar auf 80% Power auch die Kraft mich gut zu halten und ich merke, dass da gut Spannung in die Leinen kommt. Beim Tube ists halt so wenn der die Power hat mich mit einem Powerdive ins Gleiten zu bringen dann hat der auch gut Spannung auf den Leinen und ich kann mich schön reinlegen. Der Soul zieht kräftig an beim Powerdive aber im Fahren muss ich dann trotzdem relativ viel meines Gewichts übers Board "selbst tragen". Ist das so bei Matten? Auch beim Springen habe ich das Gefühl dafür wie viel Kraft er hat im Fahren kommt eher verhalten Lift. Aber generell trägt sicher auch das indirektere Bargefühl hier dazu bei und das Timing beim Springen muss ich auch erstmal rausbekommen.

Dass er mich gerne ein wenig "überfliegt" bilde ich mir auch ein. Frontgestalled ist er mir noch nicht aber gefühlt steht er schon echt richtig weit über mir. Aber kann natürlich auch einfach daran liegen dass so eine Matte effizienter angeströmt wird als ein Tube.

Vielleicht schaue ich mir die Lines im Urlaub nochmal an wenn ich die Zeit finde.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten