Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2021, 22:25   #7672
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Und was gibt es Neues?

Bei den breiten Indizes noch keine so rechten Anzeichen von Rücksetzer. Bestenfalls Sommerloch.

Allerdings scheint beim Kauf von China-Aktien immer noch keine Eile nötig. Bereue meine vor ein paar Monaten geäusserte Abneigung gegen Alibaba, Tencent etc. im Portfolio kein bisschen. Auch beim Aufstocken von chinesischen Valuewerten halte ich vorerst die Füsse still – alles noch so wie etwas weiter oben geschrieben.

Auch ganz grundsätzlich bleibe ich dabei, dass sich breitere Käufe momentan nicht aufdrängen. Hatte entsprechend seit Mai meine Aktienquote von ca. 70% auf jetzt ca. 48% reduziert (bei 15% Gold und 37% cash). Dennoch habe ich in den letzten Tagen wieder ein wenig zugekauft, eher vorsichtig und beschränkt auf relativ günstig bewertete, normalerweise dividendenstarke Titel (im Schnitt mit 7% Dividendenrendite und EV/EBIT von ca. 6x):
  • Rohstoffe: Nornickel, Polymetal, Novolipets Steel, Vale, Kazatomprom (Nachkauf)
  • Seefracht: Euronav, Genco Shipping, Golden Ocean, Scorpio Tankers
  • Finanzen: CNP Assurances, Credit Agricole, Unipol
  • Diverses: ACS Actividades (Bau), Betsson (Online Spiele), Telefonica (Telco)
***

RobinHood IPO: habe ja aufgehört mich zu wundern – das dürfte aber das bisherige Benchmark an „Selbstbedienungsladen“ darstellen. Wer mag (der Verfasser ist kein hysterischer Shortseller sondern ein knochentrockener Accountant): https://threadreaderapp.com/thread/1...197215745.html
Nach IPO springt die Aktie dann nach oben, auch die unvermeidliche Cathie Wood steigt ein - wie immer, wir befinden uns ja schliesslich im Jahre 2021. Nur um nach kaum 5 Tagen an der Börse knapp 30% zu fallen - weil die Insider tatsächlich wagen Kasse zu machen. Ja was hat der Markt denn gedacht?? Dass das einzige Ziel des Börsengangs war, „Finance zu demokratisieren“ (so der Werbeslogan)?
https://www.forbes.com/sites/jonatha...h=4bfd50797905
Die Q2-Zahlen heute kamen ebenfalls nicht gut an – totale Abhängigkeit von Krypto-Trading (wo das Volumen in Q3 absehbar niedriger sein wird)

***

Tesla: heute grosser „AI Day“. Man darf gespannt sein, mit welchem Technobabble Elon dieses Mal aufwartet. Vielleicht findet er sogar eine Lösung, wie sein Autopilot nicht dauernd gegen stehende Hindernisse (vorzugsweise Einsatzfahrzeuge mit Blinklicht) fährt. Lidar mag er ja nicht.
Im Vorfeld wurde die Aktie heute ja schon kräftig hochgekauft, offenbar wieder vom Optionsmarkt getrieben, nachdem es die letzten Tage eher abwärts ging (aufgrund einer angekündigten Untersuchung der jüngsten Autopilot-Unfälle durch die zuständige Behörde). Short @ US$709 noch drin, entwickelt sich allmählich zu einer echten Langfristanlage.


Geändert von Ratte im Labyrinth (19.08.2021 um 06:41 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten