Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2020, 09:42   #36
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn Du wirklich alleine Starten musst: Groundstake, Bremsleine und QR über den Stake -> die Länge der Bremsleine muss PERFEKT abgestimmt sein, das der Kite weder hochkommt (zu lang) noch die Trailing Edge anfängt umzuklappen (zu kurz). Dann kann man den Kite in der Mitte hinstellen und füllen am Boden, zur Bar gehen und direkt russich hoch starten. ABER DAS IST EIN RISIKO. Der Kite wird dann beim Start schon viel Druck haben, er ist ja gut vorgefüllt. Also sollte Platz sein, Du solltest die Hand am QR haben, bereit zum Auslösen. Denke bei dem kleinen Peak ist das absolut OK, der ist ja sofort ziemlich drucklos wenn man Bar wegschiebt.

Alleine am WFR starten wird bei viel Wind immer im luv irgendwas flattern und kann sich dann verhängen. Ist zumindest meine Erfahrung. DIe besten Chancen hat man noch, wenn man den Kite zwar am Tip fixiert und auslegt als ob man am WFR starten möchte, aber ihn tatsächlich (fast) in der Mitte des WF plaziert. Dann fällt er zumindest nicht unkontrolliert zurück in die Mitte sondern liegt schon da...
Mal ganz ehrlich - mir wird ganz anders wenn ich das lese.

Eine Matte mitten im Windfenster hochziehen ist vielleicht bei Wirklichen Leichtwindbedingungen ein Option, sonst eher nicht. Warst du schon mal bei viel Wind mit der Matte draußen? Da geht nur der Start am Windfensterrand. Gegen das flattern hilft etwas Sand auf dem Kite der beim Start wieder runterrutscht. Dann kann man ihn auch halbwegs sicher am Windfensterrand starten. Geht auch mit dem Peak.
set ist offline   Mit Zitat antworten