Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2020, 14:31   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ja, ich meine kürzlich von 2-3 Leuten gelesen zu haben, die das mal probiert haben. Aber vielleicht sind das auch zufällig Deine 2 französischen Kumpels mit mehreren Akkounts und es sind tatsächlich dann doch nicht so viele und alles nur ein Hype.


https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=197&t=2401224

P.S.
Ich war vor 8 Jahren ja auch mal ein großer Fan von Psycho4s gerade auch in 6 m² und in kleiner Welle und habe kürzlich wieder einen bekommen. Da aber auch 3er, 4er und 5er Peak4 bereit liegen, ist es ziemlich auszuschließen, dass er jemals Wasser sehen wird und wenn wird es erwartbar ein unangenehmer Kulturschock meinerseits mit einem unfassbar trägen Stück Kite-Geschichte.

Das erstaunlichste am Peak4 ist, dass er mir auch nach bald 2 Jahren immer noch nicht langweilig geworden ist und es immer noch Aspekte zu entdecken gibt. Aktuell arbeite ich mich mit der Leinenlänge nach unten, der 5er hängt gerade an 8 m Flugleine, entsprechend unter 15 m Gesamtsystemlänge, was die kleinste Lichtung zum Startplatz macht und auch einen Driftstart manchmal schneller erlaubt als einen herkömlichen Relaunch mit einem voll gelaufenen Closedcell.

Richtig unschlagbar werden die kleinen Peaks aber erst unhooked auf einem Foil und natürlich auf einer Windwelle. Unhooked auf Foil speziell mit Peaks könnte dabei viel einfacher sein als viele denken werden, denn der Zug ist downwind minimal genauso wie die erforderliche Aufmerksamkeit, einfach mal ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Y7QD_OI4l5Y
Also, der Peak ist natürlich prädestinieret für die Welle - ABER diese Aussage bezieht sich vornehmlich auf ein Foilboard. Mittlerweile haben an meinem Spot gut 10 Leute den Peak mit Foil im Einsatz und fahren sehr geil damit in der Welle - selber fahre ich jedoch Twintip und in der Welle Directional. Habe es daher wesentlich schwerer Höhe zu laufen und zu halten. Da der Peak ja keinerlei stabilisierenden Innendruck hat, darf er konstruktionsbedingt nicht zu weit vorne am WFR stehen, sonst würde er bei der kleinsten Lee-Watschen klappen. Auf dem Foil läuft man derart viel Höhe, dass dies egal ist. Auf dem Wave-Diri muss man sehen ob das ausreicht..

Fakt ist aber mit dem 6/8er/10er Psycho4 bin ich liebend gerne in der Welle unterwegs. Das hat auch den Vorteil, dass man damit mal springen und einigermaßen Höhelaufen kann. War neulich mal kurz mit nem aktuellen 10er SST in kleinen Wellen unterwegs. Nice, aber wenn einem der Psyho4 in Fleisch und Blut übergegangen ist, gibt's wenig bzw. keine Gründe zu wechseln. Das Teil ballert gedepowert aus der Kurve raus wie kein anderer Kite und man kann maximal brutale Kraftspitzen generieren. Ein Peak 4 ist da halt was völlig anderes - nicht besser oder schlechter, nur halt ganz anders. Höhere Wellen bei wenig Wind könnte ein Traum damit sein, da man ja auf der Welle erstmal schön nach Luv ziehen und dann dtl abreiten kann.
Der Psycho4 in 6 mit kurzen Leinen und kurzen BC ist schnell und direkt ums Eck und kann v.a. bei hässlichen Bedingungen, wenn man den Kite mal droppt wieder aus dem Wasser gestartet werden...

Ich werde den Peak aber hoffentlich auch bald mal mit dem Directional in der Welle ausprobieren - will ich eh schon seit längerem... Da es ein Quad ist und super Höhe läuft, könnte es mit den Höhelaufeigenchaften hinhauen. Riesen Vorteil, der Peak ist quasi unzerstörbar bei nem Vollwaschgang, ist super leicht, unübertreffbares Packmaß und man kann überall alleine fahren, auch mal den Kite alleine landen ne Pause machen oder mit ihm unterm Arm an ne andere Stelle laufen und ihn in Sekunden wieder allein starten... Und das Driften sollte auch super sein. Muss nur sehn, dass er für das Directional genug Höhe läuft. Ist das der Fall, dann könnte der auch neue Wege beim Wavekiten aufzeigen... Wer hätte das gedacht - vielleicht komm ich ja so doch noch an meiner Wavematte...
))

ok zum Anliegen des TE Erstellers - Alleinestarten und -landen dürfte mit keinem anderen kite auf dem Markt einfacher und sicherer funtionieren!


Geändert von sixty6 (17.07.2020 um 14:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten