Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2022, 10:19   #11
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht die Wahrnehmung, dass mich das 4.4er wegen seiner Grösse beim Fahren irgendwie behindert. Könnte mir aber vorstellen, dass weniger Gewicht beim Springen vorteilhaft ist. Ein gewisses Volumen muss sein, da ich bei On/Off Wind oft zum Relaunch drauf sitze, aber da würde es ein kleineres vermutlich auch tun. Taxi fahre ich eigentlich nicht. Entweder es geht zügig auf den Flügel oder das Board geht eh unter, weil nicht genug Power vom Kite. Weiterer Aspekt ist der geringere Platznedarf eines kleineren Bretts im Auto.
Also ich habe ein extremes Beispiel für kleines Board, ich hab den Anton Skater mit 85cm, noVolume.
Es ist sehr sehr leicht 1700gramm und gerade das seh ich als extremen Vorteil.
Das Foil ist mit diesem Brett so schön spielerisch, extrem wendig und angenehm.
Natürlich macht der Flügel und Länge der Fuselage auch viel aus, noch mehr die Größe des Stabs, aber das Board und das Gewicht auch sehr viel.

Bin neulich mal mit nem 130cm langen Board gefahren. Das fühlt sich für mich wie nen Panzer an, ähnlich wie große Matten, sehr träge und langsam und wuchtig.
Mal abgesehen vom Tragen am Strand.
Ich komm mit meinem Setup auf knapp über 5kg, tutti completti, mit Board.

Nachteil: zum lernen von Tricks usw ist natürlich ein Board mit Volumen deutlich entspannter.
Taxi geht auch mit meinem 85cm, touchdown auch, wenn der Winkel nicht zu steil ist. Beim Starten brauch ich das nicht, wenn genug Druck vom Kite kommt, direkt ins Fliegen.

Der minimale Platzbedarf ist zuhause, aber vor allem im Auto nen Riesen-Vorteil.
Ich muss nich schrauben am Spot, passt komplett fertig in den ID3-Kofferraum.
Auspacken und los.

Möchte zumindest ich nicht mehr anders haben.
Das mit Gewicht, riesigem Volumen und Platzbedarf hält mich aktuell noch vom Wingen ab…
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten