Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2022, 16:40   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Dann sollte ich eher das 4‘4 oder vielleicht sogar 4‘6 nehmen.
Ich sehe für mich persönlich keine großen Nachteile, wenn man ein "großes" Brett nimmt. Also mein 4'8 mit Curve ist sehr wendig. Springen will ich nicht. Ich weiß nicht, was toller sein soll wenn ICH ein kleineres Board hätte. Natürlich brauchst Du bei Deinem Gewicht vermutlich kein 4'8.

Sogar das 6'6er Wingboard mit X-Over XXL ist ziemlich wendig und reagiert recht schnell wenn ich im Fliegen bin, bei dem ist aber die Breite schon etwas gewöhnungsbedürftig Aber das ist ja ganz was anderes.

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Ist dein Kumpel schon mal mit deinem Curve unterwegs gewesen und wie kam er zurecht?
Wir haben bisher nicht getauscht, ich habe aber den X-Over in XXL am Wingboard. Das ist aber nur sehr schwer zu vergleichen

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Gibt es bei Gong über die Homepage eine Beratung?
Ja... Ich wollte damals bei meinem Paket den Fast/Kite Stab durch einen Surf Stab ersetzen und habe deshalb ein Ticket aufgemacht. Hat dann zu einer ausführlichen Beratung geführt - sie haben mir empfohlen, beim Kite Stab zu bleiben, weil der Surf beim KiteFoilen eher zum "Dolphin" tendiert, zu viel Auftrieb generiert wenn man schnell wird. Und bei der Gelegenheit haben sie mir "ungefragt" auch vom 4'6 den ich gewählt hatte abgeraten. Sie meinten wie gesagt ich soll 5'0 nehmen, da hatte ich aber auch noch >100kg muss man dazu sagen

Ich habe dann ziemlich lange gebraucht um wirklich Fahren zu lernen, das lag aber hauptsächlich an "Pech mit dem Wind". Immer wenn ich das Foil dabei hatte war der Wind Mist. Und bei löchrigem/zu schwachem Wind lernt man einfach nichts. Inzwischen bin ich soweit dass ich auch im schlechten Wind loskomme, das ging dann sehr schnell... Eigentlich war es eine einzige 4 Stunden Session mit wirklich gutem Wind, danach ging es dann. Ich war vorher immer mal kurz ins Fliegen gekommen aber dann hat mir der Wind nicht gereicht oder in Holland wo der Wind eigentlich gut war hatte ich Grundberührungen bei Startversuchen weil es zu flach war und mit 45cm Mast Foilen ist echt schwierig am Anfang... Zu kurz ist nicht gut.

Aber diese eine Session mit stabilen 12..15 Knoten im tiefen Wasser war dann der Durchbruch. Später am gleichen Tag bin ich dann auch bei 7..8 Knoten ins Fahren gekommen, wo vorher absolut nicht dran zu denken war. Man muss es bei guten Bedingungen können, vorher hat man keine Chance bei so wenig los zu kommen. Also ging mir wenigstens so.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten