Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2022, 11:10   #101
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... mit den aktuellen Matten und den minimalen Wasseraustrittsöffnung ist das selbst bei Missuse nahezu nicht möglich. Und wenn man korrekt eingewiesen wird, dann sowieso nicht.
Das Szenario ist völlig überzogen dargestellt und führt nur dazu, die altenKlischees in den Köpfen zu behalten - nicht gut!
Das ist ungefähr so, als würde man sich Gedanken darüber machen, dass man mit dem Fahrrad gegen einen Baum fährt und dabei tödlcih verunglückt. Aber dann dürfte man erst garnicht Kiten, denn Kiten ist ein relativ gefährlicher Sport und das Absaufen einer Matte hat zu 100% ooch ni zu einem Todefall geführt. Dagegen sind schon Hunderte mit einem Tube irgendwie tödlich verunglückt...
Ich kann und werde nur von selbst Erlebten schreiben:

Der Speed 3 deluxe ist jetzt noch nicht so Asbach uralt und ich kann nicht darüber urteilen, ob das bei einem Speed5 oder Soul oder dergl. so niemals passiert wäre.

Fall 1: Low-Low-Wind, Kite stürzt unkontrollierbar ab und verdreht sich vom Allerfeinsten bereits in der Luft - ich konnte zuschauen, alles war wie in Zeitlupe aber mangels jeglicher Leinenspannung, welche ich auch im Tiefen nicht mit Zurückrennen oder dergleichen wieder aufbauen konnte, hatte ich keine Chance. 10min später hatte ich besagten Treibanker.

Fall 2: Bereits angemerkte Rettung eines Kitenovizen bei 4°C Wasser, wozu ich den 21er leider auf dem Wasser abstellen musste, um hantieren zu können. Den Tube (riesiger SS Turbodiesel) bekam ich nach einiger Zeit wieder flott - aber den Speed nicht mehr. Leider hatte der Wind auch geringfügig die Richtung gewechselt und ich bekam zunehmend Probleme, mich dem avisierten Ausstieg schwimmend zu nähern. Ich hatte Zeit, mich bei dieser Schwimmeinlage ernsthaft und ausführlich gedanklich der Frage zu widmen: "Rettung für mich?" oder wie lange habe ich noch Kraft für den Versuch der "Rettung für mich UND den 2,xxx€-Kite"? Ich versichere, dass je länger ich versuchte, in die gewünschte Richtung zu schwimmen, und diese nicht erreichen konnte, je deutlicher wurde das wütende Gefühl, den Kite gegen das Leben eintauschen zu wollen.
Letztendlich haben mir meine Ortskenntnis (bekannte Untiefe schrägab in Lee) und der ION Fuse den Arsch und den Kite gerettet. Aber selbst auf der Untiefe war es ein kraft- und zeitraubendes Unterfangen, die vollständig mit Wasser gefüllten 21qm in ein Format zu bekommen, mit welchem ich irgendwie ans Ufer schwimmen konnte. Selbst das schlussendliche Lenzen am Ufer ohne die Kammern zu zerreißen, war auch zu zweit keine Fiesta.

Summasummarum habe ich das Absaufen der Matte definitiv als lebensbedrohlich erlebt, jedoch urteile ich nicht über topaktuelle Matten oder die Skills von Gunnar Biniasch & Co., sondern über mich Average-Joe und das mir zur Verfügung stehende Material.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten