Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2021, 11:59   #78
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
was ist die Idee hinter den diagonalen Carbonstreifen ?
HH (Hello, Handy),


Ich wollte mal wissen,


a) wie die Verarbeitung funktioniert (auch für andere Anwendungen), da leichtes Carbongewebe viel zu teuer ist .. > Gewichtsreduktion und wie es dann tats. beim Verarbeiten aussieht ... ist schwerer als geplant geworden > muss man also ev. vor der 80g Lage auf den Rumpf klatschen.

b) ob es an einer gewissen Stelle bricht .. daher genau vermessen iVm eher weniger Glas fürs Face Sheet in 0/90 ganzflächig max (2x104g) .. habe dazu noch keine Entscheidung getroffen ... ev. 2x80g.

c) ob das Board "weich" / hart wird (Fahrgefühl) > Rückschluss auf Winkel.

d) Die 45/45 weil ich tunlichst vermeiden will, dass Carbon und Glas in der gleichen Richtung liegen .. bringt aus der Laminattheorie kommend (Festigkeit/Steifigkeit) weniger als Null, i.e. ist sogar kontraproduktiv. Was ich allerdings nicht gemacht hab, ist mir den cos. Alpha auszurechnen, i.e. welcher Winkel es wirklich wäre, wo Carbon und Glas gleichzeitig arbeiten (0/90). Da wären wir wieder beim Test (45/45).

e) Abschliessend, weil ich vermeiden wollte, dass ich beim Decksandwich eine Drehwurst fabriziere. EPS mit bis zu 10mm Dicke ist mir "nicht ganz geheuer".

f) ZUSATZ, die Torsion während des "Gebrauchs" vermeiden und das Tip verstärken.

Offen ist, ob das als Verstärkung im Finnenbereich so ausreicht, oder ob ich beim Face Sheet zus. Lagen Verstärkung brauche ... was ich annehme, weil die Finnenkästen sonst nicht verbunden sind... geplant ist wieder 45/45 Gitternetz in HTC.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 6'2'' v1 Laminat Rumpf.PDF (74,3 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: pdf 6'2'' v1 Laminat Deck.PDF (126,6 KB, 80x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (26.04.2021 um 12:23 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten