Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 17:47   #22
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.247
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
. . .. .. . . Ich schließe mich ein wenig den Vorrednern an. Wenn der Wind zu schwach ist, dann ist ein Tubekite-Relaunch immer ein besonderes Thema. . .. . .. .....



. . . .. . . . .Den 12er fährt man halt gerne bei Wind kleiner 8kn auf dem Foil . . .. . .....

. . . . . .. .. . . .. Generell ist die Rückmeldung unserer Kunden so, dass der 12er sehr gut startet, weil er mehr Fläche hat, die weiter von der Wasseroberfläche weg ist und sich somit der Kite auch besser aufstellen lässt . . . . .. . . .. . .
12-er!!!!!
Habe den selbst: laut Aussage von Rainer Kauper im extra Kauper-Thread ist der nur in´s Programm gerutscht, “um schwere Kiter bei wenig Wind auf´s Foil zu bringen“.

Was die schlechten LowWind-Starteigenschaften anbelangt, so fliegt der Kite im Lowendbereich wesentlich länger als er sich starten läßt.: in jedem Vorteil ist eben auch ein Nachteil enthalten, so “just don`t drop it“.

Leider gilt die schlechte Startbarkeit auch mit zunehmenden Wind, wenn der Kite nicht vorsichtig auf´s Tipende abgesetzt wird: bedingt durch die dünne Front-Tube und dem weit ausgestellten Tuch in den Tipenden bildet der Kite bei “Abstürzen“ dann u.a. einen Kringel, den man nur schwer wieder in die gewünschte Form auflösen kann, weil das “viele“ Tuch beider Tipenden am Wasser klebt. Weiterhin hat die dünne Front-Tube kaum Stabilität, wenn der Wind in das entgegengesetzte vom auf dem Wasser klebenden Tipende fährt. Der Kite kann sich dann beim Startversuch stark verwinden und wurde bei mir nicht mehr startbar.

Im Lowendbereich lässt sich der Kite wirklich schön fliegen und entwickelt schnell einen guten Grundzug. Mit zunehmenden Wind nehmen die Bar- und Steuerkräfte jedoch deutlich zu. Überpowert wird der Kite zum Abenteuer.

Zur Pinxto-Bar: geringes Gewicht macht unbestritten ein gutes Gefühl für die Steuerung von Kites. Sofern der Depowerweg der Alternativ-Bar mit der Kauper –Bar identisch ist, sollten die Flugeigenschaften des Kites auch mit einer Alternativ-Bar identisch sein. Solange die Pinxto-Bar noch in der Entwicklung ist, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, das mitzufinanzieren. Das empfinde ich noch als gelinde ausgedrückt.

User “Katze“ im Original-Thread, berichtet, daß die Unterschiede zwischen zwei bestimmten Größen ( 8-ter, 10-ner) “nur 1-2 Knoten“ sind. Wozu dann einen 9-ner?????. Auch hier scheint es noch Luft für einen bestimmten Abstimmungsbedarf zu geben.
Also besser noch mal nachfragen und testen.



(offtopic: mag sein, daß der Kite eben für die von Rainer Kauper erwähnte Situation, schwere Kiter früh zum Foilen zu bringen, ideal ist.
Der Kite wurde aber als Foil- und Wave-Kite beworben.

In seinem Ideal-Windbereich läßt er sich sehr leicht und sehr gut lenken, entwickelt dann aber eben noch immer zu wenig Grundzug, um mich mit dem Wave-Board zum Cruisen mit gut 90 kg in Gang zu bringen. Mit jedem Knoten mehr nehmen diese im Leichtwindbereich unbestritten guten Eigenschaften zunehmend ab.
Wenn der Kite dann endlich unter steigenden Bar – und Steuerkräften Performance zeigt, gibt es für mich vermeintlich deutlich bessere, für diesen Windbereich und Zweck geeignetere Kites).

Dass der Kauper-Enthusiast “ordnungswidrigkite“ alias „unogsch“ seinen 12-er hier auf Oase zum Verkauf angeboten hat, wird ja seine Gründe haben.

Meine Erfahrungen mit guten 90 kg und meine Meinung beziehen sich nur auf den 12-er. Es mag sein, daß sich der Kite für mein Ziel, früh mit dem Wave-Board zu cruisen, bei leichteren Kitern vorteilhafter zeigt.
Für schwere Kiter, wie von Rainer Kauper in Ausicht gestellt, mag der 12-er ein idealer Foil-Kite sein, um früh loszukommen.

*Kite war jedes Mal sehr gut aufgepumpt.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten