Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 08:50   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Dachte an einen 8er XLite oder 9er Kauper XT.
So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum Du den Maverick einen Quadratmeter größer wählen möchtest, als den Nexus?
Ich glaube hier im Forum ist doch mittlerweile ganz gut transportiert worden, dass der Maverick früher los geht, als andere Kites. Von daher würde ich Dir auf keinen Fall raten den Maverick größer zu wählen.

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Möchte einer meiner Bars nutzen ( Core 2s, Clickbar, Slingshot oder LiquidForce Bar, alles 4- Liner)
Das passt eigentlich alles ganz gut, weil wir über Kites kleiner 10m reden. Wobei der Maverick besser an einer Bar fliegt, die tiefes V hat und kein sehr hohes Y. Bei Deinen Bars ist das aber alles OK.

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
- Ausschließlich zum Foilen
- nur Leichtwind
- wiege 74kg bei 175cm
- Flügel 633
- 80% am See mit böigen Bedingungen
- 8KN bis 13KN
Bei diesen Daten würde ich Dir zum 8er raten, wenn es der Maverick werden soll. Magst Du gerne etwas mehr Druck im Kite dann besser den 9er. Den 8er fliegst Du mit Deinen Daten und Material entspannt bis etwa 19kn, den 9er bis etwa 17kn. Wird der Wind dauerhaft stärker kannst Du mit dem Maverick auf jeden Fall weiter foilen, nur bist Du dann im Depowerbereich des Kites. Ich würde dann einen kleineren Kite aufziehen. Das Depowerverhalten ist beim Maverick sehr effektiv, was man dann zu schätzen weiß, wenn der Wind sehr ruppig und böig ist. Du wirst also nicht vom Board gezogen, wenn eine Böe in den Kite trifft, die Du nicht hast kommen sehen.


Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Den kauper bin ich in 6 und 12 geflogen. Der 12 fliegt sehr gut, aber startet echt scheisse. Der 6er ist mit das beste was ich bis jetzt geflogen bin. Und der startet auch besser als mein core Nexus.
Ich schließe mich ein wenig den Vorrednern an. Wenn der Wind zu schwach ist, dann ist ein Tubekite-Relaunch immer ein besonderes Thema. Den 12er fährt man halt gerne bei Wind kleiner 8kn auf dem Foil und den 6er bei deutlich mehr Wind. Generell ist die Rückmeldung unserer Kunden so, dass der 12er sehr gut startet, weil er mehr Fläche hat, die weiter von der Wasseroberfläche weg ist und sich somit der Kite auch besser aufstellen lässt, als es bei kleineren Kites der Fall ist. Bei RaZe kommt aber eh ein Kite mit max 9m in Frage, da er viel zu leicht ist und dazu noch mit einem 633 foilt. Da ist ein 12er nicht nötig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten