Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2020, 17:41   #6839
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.247
Standard "aktuelle Lage"

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Verharmlosend ist das ganz sicher nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall! Die kumulative Darstellung erzeugt ein falsches Bild von der aktuellen Lage. Oben wurde ja schonmal eine deutlich bessere Darstellung gepostet.

Kumulative Zahlen können z.B. per Definition nicht sinken. Auch geben sie (ebenfalls per Definition) zu einem immer geringer werdenden Teil die aktuelle Lage wieder.

Sie sind daher ungeeignet die aktuelle Lage zu beschreiben. Das hält allerdings weder Medien noch Politik davon ab sie stetig zu wiederholen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir darum, die Dynamik der "Pandemie" per Zeiteinheit darzustellen.
"geben sie (ebenfalls per Definition) zu einem immer geringer werdenden Teil die aktuelle Lage wieder": das dürfte kaum bestritten werden.

Dennoch gibt meine Grafik einen Eindruck, daß diese "Pandemie" in D Menschen unter 65 Jahren weiterhin kaum tödlich betrifft. Das sollte
meine Aussage sein.
(Da ich diese Grafik immer mal wieder nachschlage, ergibt sich für mich auch darin eine gewisse Dynamik.)

Und lbnl: ist schließlich Toms Liebingsdarstellung der Seuche
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten