Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2020, 10:00   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Fuer mich macht nur ein hochwertiger, geeichter Windmesser Sinn, anders sind doch saemtliche Oaseknoten Leichtwind/Starkwind Claims vollkommen substanzlos und um abzuschaetzen welchen Kite ich brauche, benoetige ich keinen Windmesser, aber es ist nice to have
Also, das sehe ich mittlerweile anders.
Und mache mich auch nicht mehr über die "Oaseknoten" lustig, seitdem mir bewusst wurde, dass ich mit ein und demselben Kiten bei unterschiedlichen Luftdruckverhältnissen ganz unterschiedlich früh ins Fahren komme. Ich habe am Meer mit meinem 21er Tage gehabt, da fuhr ich bei gemessenen 4-5kn am Boden locker. An anderen Tagen Tagen waren es 6kn und es ging kaum (habe einen hochwertigen und präzisen Anemometer (https://www.meteorologyshop.eu/en/me...emometer-1438c), nutze ihn aber normalerweise nie, da ich am Wasser ablesen kann, welchen Kite ich brauche).
Im Binnenland und bei niedriegerer Luftdichte brauch ich manchmal 7kn (... gleiches Board, gleicher Fahrer, gleicher Windmesser und Böen schon statistisch rausgemittelt).
Im Bergland ist der Effekt noch etwas ausgeprägter.
Das heißt mit anderen Worten - die Eich-Unterschiede verschiedener Windmesser sind eigentlich vernachlässigbar, da die jeweilige Luftdichte einen viel größeren Einfluß auf das persönliche unterste Windlimit hat.


Geändert von sixty6 (23.07.2020 um 10:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten