Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2022, 09:47   #2
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Versuchs mal mit komplett durchgestreckten Beinen und nur mit der Hüfte die Belastungsänderungen - und warum meinst Du, dass viele Foiler das Sitzen gelernt haben - grins.

Die Belastung beim Foilen scheint viel statischer - gleichmäßiger - aber das täuscht! Man macht wesentlich mehr unmerkliche Ausgleichsbewegungen, als beim Twintip, dass sich ja selber im Wasser stabilisiert. Die kleinen Muskeln unten im Fuß werden viel öfter benutzt - aber mit unmerklichen kleinen Bewegungen, welche die Gelenke mehr belasten, als man glaubt, weil Du immer beide Seiten anspannen musst, umm schnell genug zu sein.

Bei mir merke ich sogar einen Unterschied, welcher Fuß vorne ist - links vorne muss ich wesentlich mehr Belastung auf den hinteren Fußballen legen als andersrum - das Foil ist in genau auf Achse montiert - also wird es eher eine unsymmetrische Körperhaltung sein... Meine Füße kann ich sehr genau setzten, weil mein Board Muster draufhat - und trotzdem ist es links/rechts ein wenig anders.

100km fahre ich eher nicht , aber mehr, weil normalerweise der Wind dann nachlässt oder mir dann irgendwann doch fad wird, oder weil ich einen Termin habe.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten