Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2022, 08:00   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Unterschiedliche Fußbelastung (trotz gefühlt richtiger Einstellung) - Mastposition? Erklärung?

Hallo,

so langsam mache ich Fortschritte beim Kitefoilen. ENDLICH.

Bin jetzt soweit, dass ich "eigentlich" fahren kann so weit ich will Aber irgendwas ist ja immer:

Ich habe "gefühlt" den gleichen Druck auf beiden Beinen stehe schon relativ entspannt da. Habe dass auch mit Balance Board geübt. Ich habe die Mastposition und Schlaufen bewußt so eingestellt, dass ich bei (gefühlt) gleichmässiggem Druck mit beiden Beinen "von selbst" sanft abhebe, sobald ich schnell genug bin. Bin auch sehr glücklich damit - AAAAABER:

Nach ca. 500..800m brennt der hintere Oberschenkel wie Hölle und verkampft immer mehr, ich muss dann irgendwann runter, weil es so unangenehm wird.

Ist aber nun nicht so, dass ich "untrainiert" wäre, ich fahre ja stundenland TwinTip, oft und gerne >100km in einer Session... Die Foiler am Spot meinten, die Kraft zum Foilen sollte eher niedriger sein.


Ich mehme an, ich muss weiter hinten stehen bzw. Mast nach vorne, ist schon klar. ABER ich kann mir nicht erklären, wieso es sich einerseits so anfühlt, als ob ich leichmässien Druck auf beiden Beiden hätte ABER andererseits nur das hintere Bein extrem Überlastet zu sein scheint...

Kann das jemand nachvollziehen/erklären?

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten