Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2020, 16:48   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Das letzte Mal, als hier ausführlich und kontrovers über einen tragischen Unfall disutiert wurde (MArsale) war, wenn man es mal auf die nackten Tatsachen runterbricht - ziemlich analog:
Nicht vorhergesehene, auflandige Böe - Kite außer Kontrolle - Abflug ohne Helm/sonstiges gegen ein Hindernis (in beiden Fällen ein Auto). Ohne eine erneute Helm-Debatte vom Zaun brechen zu wollen (ich fahre selber immer dann mit Helm, wenn der Spot es erfordert --> Steine, Hindernisse, Platmangel - ansonsten fahre ich ohne) - wir diskutieren hier immer wieder das Gleiche und trotzdem passiert genau dieser Unfalltyp relativ oft.

Man muss sich also mal überlegen, wo der Fehler ist!
Und da fällt mir adhoc der Schulbetrieb ein, bei dem offensictilich in manchen Schulen zuwenig auf die unpopulären Gefahren eingegangen wird. V.a. die jüngere Generation glaubt aufgrund des schnellen Erlernens oft, dass sie nach kurzere Zeit immer "Herr der Lage" sei. Da fehlt eben dann die Lebenserfahrung die andere nach 20 Jahren Windsurfen bereits mitbringen.
Van daher richtet sich mein Appell nochmal explizit an die Schulbetriebe, dezidiert auf Gefahren und deren Vermeidung einzugehen.
Denkt daran - die "Safety" am Kite ist in derartigen Fällen IMMER!!! völlig nutzlos. So schnell kann niemand reagieren, da dann nur noch Reflexe funtioniren. Von daher kann das Ziel nur die "Prävention" heißen.

Das andere Thema ist die Seuche "Spotschließungen", die das Befahren der verbleibenden Spots durch die zwangsläufig höhere Kiter-Dichte immer gefährlicher macht. Was dann zu mehr Unfällen und wieder in weiteren Spotschließungen mündet. Eine sich selbstverstärkende Abwärtsspirale...
Hier gilt es bei den Behörden massiv argumentativ und durch gezielte Öffentlichkeits-Arbeit entgegenzutreten und keine weiteren Spotschließungen zu akzeptieren. Im Gegenteil, es müssen wieder mehr Spots geöffntet werden! - Es gibt mittlerweise vermutlich mehr aktive Kiter als Segler oder Windsurfer. Der damit verbundene Wirtschaftsfaktor ist klar vorhanden.


Geändert von sixty6 (25.06.2020 um 17:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten