Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2007, 14:56   #33
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Witzig, hier werden Kiteboards immer wieder ganz gerne mit Treibholz verglichen - aber wenn man dann mal über eins drüberbrettert, ist das Geschrei groß und es wird auch noch nach Schadenersatz geschrien! Für ein stück Treibholz? Und wie schaut es denn aus, darf ich Treibholz (für das ja anscheinend niemand verantwortlich zu sein scheint) dann auch bergen und behalten? Wenn ja, schnallt eure Boards fest, oder ihr könnt sie nach nem Verlust bei Ebay von mir zurückerstehen , suche noch nach ner Nebeneinnahmequelle...

Ironie aus....

Aber im ernst, ich glaube, der Vergleich hinkt. Wie sieht es denn versicherungstechnisch aus, müßte der Kiter nicht eigentlich dazu verpflichtet sein, sein Board entsprechend gegen Verlust oder Gefährdung anderer oder deren Eigentum zu sichern? konkret: Eine Leech zu benutzen? Jetzt bitte nicht gleich wieder losschreien, das ist eine Theoretische Frage, ich weiß, daß Leech gar nicht geht!
Es wird ja auch gern mit Autos verglichen: Wenn ich mitten auf der AB einen Teil meiner Ladung verliere und dadurch einen Unfall verursache, bin ich dran, ich hätte ja die Ladung schließlich entsprechend sichern müssen.
Ist das schiffahrtstechnisch anders geregelt? Ich kann mir das nicht vorstellen, dann hättet ihr Kiter ja sowas wie nen Freifahrtschein. Wenn was passiert: wieseo für den Schaden zahlen, den ich verursacht habe, konnte mich nicht um die Bergung kümmern, war mit dem Kite beschäftigt und nach mir die Sintflut? Am Besten noch den Windsurfer für den Schaden aufkommen lassen?
Weiß nicht, meine Moralvorstellung sieht da anders aus: Schäden, die durch mich oder mein Material verursacht werden, zahle ich (oder meine Haftpflicht), da gibts kein vertun, das ist ganz normales verantwortungsbewußtsein. Und wenn ich über ein Kiteboard schredder, das irgendwo im offenen GEWÄSSER treibt und nicht zu sehen ist, und mir dabei auch noch mein Board zerbrösel, dann such ich mir den dazugehörigen Kiter und lass mir meinen Schaden ersetzen, ganz sicher...

So, würde mich mal interessieren, wie da die Rechtslage aussieht, kann doch nicht sein, daß wir in der Beziehung hier in Deutschland einen rechtsfreien Raum haben. Besonders die Geschichte mit dem Treibgut würde mich doch sehr interessieren

G Muddy

PS: habe nichts gegen Kiter, war früher selbst einer....
muddy ist offline   Mit Zitat antworten