Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2007, 20:18   #18
potti67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von michi_fer Beitrag anzeigen

Hallo Gemeinde, wie seht ihr das? Wenn ein Kiter sein Board im Flachwasser (Strandhorst) beim Springen verliert, nicht rechtzeitig sein Material sichern kann und in der zwischenzeit ein Windsurfer rübersemmelt wer haftet? Beide Boards sind defekt.
Meiner Meinung nach sollte der Kiter sehen sein Material nicht überall rummliegen zu lassen.
Es ist mir als Windsurfer (Kiter) nun schon zum 3 x passiert das ich in Leinen, Boards oder Kites fahre die urplötzlich von Anfängern Pros auf mich herab gesegelt sind.
Bisher ist bei mir immer alles gut gegangen bei dem anderen oben erwähnten Fall allerdings nicht.
Gebt euren Senf ab vieleicht kommt ja mal as dabei heraus.
Der oben erwähnte Kiter sah seine Schuld natürlich nicht ein Ich denke beim Kiten ist man genauso Schuldig wie bei Autofahren beim verlieren von Dachlasten.
Michi

Hallo,

habe gerade mal mit meinem Schwager gesprochen. Der hat alle Scheine Binnen / See usw.; dürfte sogar einen Flugzeugträger steuern.
Das Seerecht ist etwas anders als die Straßenverkehrsordnung und somit nicht vergleichbar.

Wer etwas im Wasser treiben läßt, ist für Schäden Dritter verantwortlich.
Im konkreten Fall hängt es aber davon ab, ob der Kiter die Möglichkeit hatte sein treibendes Kiteboard zu sichern. Wenn der Surfer unmittelbar nach dem Sturz des Kiters über das Board gefahren ist, ist der Surfer zu 100 % schuld, da er nicht genügend Abstand gehalten hat. Hat das Kiteboard schon längere Zeit im Wasser getrieben und wäre eine Bergung des Kiteboards dem Kiter möglich gewesen, ist der Kiter zu 100 % schuld.


Eigene Erfahrung mit Surfern:
Vor ca. 6 Wochen in Polsmaten.
Hatte mich entschlossen den Kite im Wasser zu starten, weil die Wiese einfach zu voll war und ich niemanden gefährden wollte. Habe also dann meinen Speed ins Wasser gelegt, die Leinen abgewickelt und wollte gerade starten. Da kam ein "cooler" Surfer der natürlich die letzten paar Meter bis zum Strand voll ausnutzen wollte. Leider übersah er dabei meine Leinen.
Als ich ihn dann fragte, ob das denn sein müsste, bekam ich nur die freche Antwort, daß man die Leinen ja nicht sehen könnte. Darauf hin habe ich ihn kurz aufgeklärt, daß zwischen Kite und Kiter immer Leinen zu finden sind.
Da kam auch schon sein "Kollege", natürlich genauso "cool" bis an den Strand.
Den konnte er gerade noch vor den Leinen "warnen". Die Beiden standen jetzt zwischen Kite und mir und machten keine Anstallten ein klein wenig aus der Startzone zu gehen. Na dachte ich mir, dann starten wir mal und mal schau'n was passiert. An dem Tag war es ziemlich böig und der Russenstart hatte es schon in sich. Als ich dann fluxartig näher kam, haben auch die Surfer verstanden, daß ich etwas Platz brauche.

Ich war selber 17 Jahre Surfer und kann von mir behaupten, daß ich in jeder Hinsicht rücksichtsvoller war. Warum geht das heute nicht mehr? Ist doch nur Sport just for fun.


Grüße

Frank
  Mit Zitat antworten