Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2021, 19:03   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Welchen Pansh kite fliegst du bei Leichtwind am Foil? Ich meine Leichtwind wo man kein Twintip mehr sieht.
Ich bin beim Foilen noch Anfänger, im Moment brauche ich noch recht große Kites. So ab 8 Knoten etwa komme ich ins Fahren, dann nehme ich einen A15 12qm. Bekannter der es schon besser kann flog bei gleichen Bedingungen auch einen Genesis 10qm. Aber 8 Knoten ist natürlich noch kein Leichtwind, da fahr ich ja auch problemlos noch Door

Ich habe die Pansh Kites aber bei wirklichem Leichtwind (unter 5 Knoten) an Land ausgiebig gestet. Da ist der A15 in 12qm mein absoluter Liebling. Mit dem Fahre ich mit dem Longboard los, wenn er noch gar nicht stabil fliegt, Anlauf, aufs Board springen, ein Loop zum Tempo aufnehmen und dann aus dem Schwung raus beliebig weiter. Ab 5 Knoten etwa kann man mit dem Genesis dann auch gut "losfahren" - der produziert eine Menge Kraft beim Powerdive - allerdings "verhungere" ich dann meiste nach ein paar Metern, er hat nicht die Performance, aus der Fahrgeschwindigkeit Power zu generieren, dafür ist die AR einfach zu niedrig. Deswegen ist er für mich keine wirklicher Leichtwindkite.

Aurora generiert zwar etwas mehr Power aus der Fahrt als der A15, aber hat im unteren Bereich trotzdem Nachteile, weil der A15 einfach direkter reagiert und besser zu kontrollieren ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten