Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2021, 06:20   #10607
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Tritonschnecke Beitrag anzeigen
Es ging und geht darum ob ich schlechter gestellt bin, weil ich infektiöser ohne Impfung sein soll! Dies ist für mich in Anbetracht der jetzigen Delta Variante mit schweren Verläufen auch bei Geimpften noch mehr nicht ausreichend belegt.
Über eine genauere % Angabe würde ich mich freuen - obwohl ich zugeben muss, daß ich bei dieser Regelung meine Argumentation „rein formell“ aufgeben muss!
Aber ab wieviel % ist dieses Restrisiko der Ansteckung durch einen Geimpften vertretbar?
2 Sachen sind klar.
1) Geimpfte können ebenfalls andere anstecken. Das ist schon deshalb logisch, da der Impfschutz nicht bei allen wirkt. Sogar Superspreader sind bei Geimpften möglich.
2) Geimpfte stecken Andere mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit an. Das kann man kaum anzweifeln wenn man sich die entsprechenden Studien anschaut. Da ändert auch die Deltavariante nichts dran, der relative Vorteil der Impfung ist trotzdem da.

Eine genaue Prozentzahl kann man aktuell wohl nicht angeben, da das Geschehen halt sehr dynamisch ist und mit den verschiedenen Varianten ändern sich auch laufend die Zahlen und sind veraltet.

Deine Argumentation zu PUnkt 1) ist also im wesentlichen, daß man Geimpften keine Vorteile geben sollte, weil sie nicht zu 100% garantieren können einen anderen nicht anzustecken.

Wenn ich besoffen bin, dann baue ich auch nicht zu 100% einen Unfall oder überfahre ein Kind. Trotzdem hat sich der Gesetzgeber irgendwann überlegt aufgrund einer statistischen Mehr - Wahrscheinlichkeit eines Alkohol bedingten Unfalls das Fahren zu verbieten.
Würdest du nun auch der Ansicht sein, daß das ungerecht ist, weil du schon mehrfach mit 5 Weizen nach Hause gekommen bist ohne irgendjemanden umzunieten ?

P.S. Wie schon erwähnt wäre ich gegen Vorteile von Geimpften sondern einfach für die Aufhebung der entsprechenden Massnahmen insofern ist das für mich eh keine sinnvolle Diskussion. Aber WENN es Vorteile gäbe, dann wären diese durchaus begründbar. Und dazu muss es keine 100% Sicherheit geben, selbst 50% weniger Risiko für andere reichen und diese Untergrenze kann man wohl als gesichert ansehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten