Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2021, 10:45   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Meine Meinung zum Spleene Bug 15

Sooo, nachdem Spleene so nett war und mir einen Big 15 kurzfristig verkauft und verschickt hat konnte ich ihn direkt mit in den Urlaub zum testen nehmen.

Daher erst einmal ein Dankeschoen an:

- Spleene - Toller Kontakt, super nette Leute und sogar ausserhalb der Geschaeftszeiten zu erreichen. Ich liebe u.a. auch das Spleene RIP 39, eines meiner top 3 Lieblingsbords

- Meine Freundin, da ich zu viele Kites mitgenommen habe, die den halben Camper belagern und sie da durch musste

Nun aber zu dem Big 15:

Kite ausgepackt und ich war von den Farben ueberrascht.
Also optisch gefaellt er mir wahnsinnig gut. Er leuchtet richtig!
Jedoch kam er mir beim auspacken schon relativ schwer vor.
Ich hab ihn direkt auf die Waage gelegt und es kamen ca. 4,5kg (Kite Only, ohne Bag etc. raus). Mein 15ner Contra 2020 kommt auf ca. 3,8kg und mein 2021 Juice 15m auf ca 3,1kg.
Die Fronttube kam mir etwas duenner als beim Contra vor.

Der Big 15 besitzt an jeder Seite (also jeder Frontline) 2 Pulleys. (Gut ich bin kein Fan von Pulleys - sie geben dem Kite oft eine Indirektheit)
Ankuenpfpunkte sind identisch zu vielen anderen Marken wie Slingshot, Eleveight, Cabrinha etc. und da auch Spleene Kites mit tiefen V und SFS fliegen konnte ich problemlos meine Slingshot Sentry Bar 20" fuer meine Fluege nutzen.
Das ist natuerlich geil, wenn man ne z.B. Cabrinha Range hat und nach oben hin etwas gutes und guenstiges haben moechte und dann ohne Umbau einfach den BIG 15 nehmen kann.

Am Strand schnell aufgepumpt (selbes Ventil wie Cabrinha und co), angeknuepft und lets go.
Mein Starthelfer ganz verwirrt: Wo fasse ich an? Dem fehlt die Mittelstrut!
Ich habe ihm dann erklaert, dass es ein 4 Strut Hybrid ohne Mittelstrut ist und er sich am Ventil orientieren soll

Der Start war kinderleicht - er ist butterweich am Windfenster ohne jeden Stroemungsabriss hochgestiegen. Auch das Depower ist sehr effektiv. Einfach nur Bar wegschieben und man kann problemlos in huefttiefem Wasser gegenlaufen.

Auf dem Wasser gefiel er mir auch sehr gut. Er ging weit an den Windfensterrand und flog bockstabil ohne irgendwelche Korrekturen.
Wirklich sehr sehr simpel. Auch bei wenig Wind war das Hoehelaufen sehr easy (was mir persoenlich sehr gefiel).
Die Halte- und Steuerkraefte waren sehr hoch. Das enttaeuschte mich etwas, ist aber bei grossen Kites oft der Fall.
Man merkt auch deutlich seinen 4 Strutter Ansatz, denn er drehte wirklich sehr schoen. Fast wie ein deutlich kleinerer Kite.
Sein Druckaufbau war konstant und hoch, jedoch traute ich mich mit dem Kite keine Kiteloop-Transitions zu machen. Mir kam es vor als haette er bei wenig Wind schon ordentlich Dampf.
Bei normalen Halsen fiel mir dann noch auf, dass der Kite beim zuruecklenken kurzzeitig etwas driftete, also mit nicht gespannten Leinen am Himmelstand aber auch keinen Druck aufbaute. Stroemung lag durchgehend an.
Hier muss man sich etwas reinfuehlen, wenn man mit dem Kite fliegt. Ist aber wirklich nicht schwer und nach 4 oder 5 Transitions sitzt alles.

Was ist mein Fazit:
Ein wirklich toller Kite, jedoch auch noch mit Verbesserungspotential.
Ich wuerde ihn meinem 2020 Contra bevorzugen, aber an den 2021ger Juice kommt er nicht hin. Hier merkt man einfach den unterschiedlichen Entwicklungsstand aber auch den Preisunterschied.

Spleene BIG 15:

Pros:
- Preis/Leistung ist sehr geil! (Oft hat Spleene auch Aktionen (z.B. Black Friday) wo man 10% bekommt. Evtl auch mal nett nachfragen). UVP 1199€ und bei den Aktionen für knapp über 1k€ schon nagelneu zu haben.
- Kompatibilitaet zu vielen anderen Marken/Bars/Herstellern etc. ist gegeben
- Toller Leichwindkeit und easy zu fliegen
- Viel Druck am Windfensterrand und sehr effektives Depower
- Klasse 4 Strut Hybrid Konzept. Steht noch am Anfang hat aber viel viel Potential!
- Neueres Leichtwind-Design ala Juice/Contra etc ab 2020. Also duennere Struts, deutlich weniger Traktor-artig, mittelschnelle Fluggeschwindigkeit, reduzierte Querkraefte

Contra:
- 4,5kg fuer einen Leichtwindkeit sind einfach viel. Vor allem wenn jemand mit ihm foilen moechte ist es ein NoGo
- Die Halte und Steuerkraefte finde ich noch zu hoch
- Durch die Pulleys etwas indirekt. Ist aber nicht annormal bei Kites der Groesse.

Ich wiege in voller Montur um die 95kg und komme mit meiner Flydoor 6 ab ca. 12 - 13 kn mit dem Kite los. Und nein, keine Oase Knoten, sondern reelle

Fuer wen ist der Kite etwas?
-> Jeder, der seine Kiterange (bei mit 7 9 12) nach oben hin mit einem guenstigen, modernen und kompatiblen Kite ergaenzen moechte.
Seine UVP ist nahezu unschlagbar und man erhaelt einen tollen Kitze in tollen Farben der im Leichtwind gut performt.
Absolutes Sheet and Go Potential. Aber Achtung: Er baut wirklich Dampf auf!
Unwohl hab ich mich deswegen mit ihm aber nicht gefuehlt und die 18er Boehen sogar genossen (voll reingehangen und Vollgas gegeben)
Ich selber fahre kein bzw. selten Surfboard, aber das Drift-Potential in den Halsen koennte vor allem auch fuer Waveboard Fahrer sehr geil sein.

Persönlich bleibe ich jedoch bei meinem 2021ger Duotone Juice.
Preislich eine ganz ganz andere Liga, aber einfach toll entwickelt.
Ich hoffe, das Spleene in den Juice noch weitere Entwicklung in Zukunft reinsteckt um das Gewicht zu reduzieren, Pulleys zu reduzieren (ihn direkter zu machen) und die Haltekräfte etwas anzupassen.
Dann ist es der perfekte LW Kite.

Liebe Grüße
Markus

PS: Nein, Spleene hat ihn mir den Big 15 nicht umsonst gegeben o.ä.
Ich wollte ihn testen, hab ihn mir normal gekauft und sie waren so nett ihn mir superschnell zu versenden


Geändert von lolzi (23.06.2021 um 14:16 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten