Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2021, 19:59   #24
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard

Ich habe bisher nur Foilboards gebaut. Die sollen ja nicht flexen, deshalb Kohlefaser.
Kohlefaser hat eine etwas geringere Dichte als Glasfaser, deshalb solltest du bei 1:1 Gewichtsverhältnis gut dabei sein.
Transferfolie habe ich noch nicht versucht, ich roller direkt auf den Kern, dann die Lage drauf, kurz anziehen lassen und wieder drauf rollern. Dann nächste Lage drauf und dann die komplette Matrix drauf rollen. Evtl Mal mit einem Kunststoffrakel abziehen.
Verluste durch Abreißgewebe sind bei 1:1.2 eigentlich schon abdeckt.
Trocken wirken bezog ich auf das Gefühl wie gut die Fasern getränkt sind. Wenn man den Eindruck hat, man kann aus den Fasern Harz herausquetschen kann, hat man schon zu viel aufgetragen.
Ein Ansatz für jede Lage, bzw. Aufteilen auf zwei Becher für zwei Lagen verteilt die Exothermi und erhöht die resultierende Topfzeit. Wenn es angeliert warst du viel zu langsam.
Mein letztes EPS Kern Brett war ein Wing Board mit Kohle Kork Sandwich. Unter dem Kork 200g/m2 Kohle. Da habe ich 1:1,5 Faser/Matrix verwendet. Das war dann so stabil dass ich die Decklagen problemlos bei vollem Unterdruck der Pumpe anpressen konnte.
Auf die Kombination Lochfolie und Saugvlies kannst du mit Abreißgewebe komplett verzichten. Du willst ja nichts mehr verteilen, nur noch die eingeschlossene Luft aus dem Laminat haben. Die Luft sammelt sich im Abreißgewebe und das wird dann von der überschüssigen Matrix gesperrt. Prozess stagniert. Super.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten