Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2021, 18:54   #13
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard Finnenkästen

Ja, dann war ich soweit fertig ... bis auf die Finnenkästen ... und leash plug-in. Nachdem ich 2 Monate auf die Werkzeuge gewartet habe (Negativform 1/2 und 3/4 Zoll Finnenkästen und Bohrhilfen für die 1/2 und 3/4 Form), hab ich mal Versuche gestartet, wie das Ding am besten zu bauen/laminieren ist.

Grundsätzlich ist klar, dass die Negativform von unten auf einer Platte festgeschraubt wird, anders geht es nicht, hab ich schon mal bei einer Mini Tuttle Box so gemacht, und das hat ganz gut geklappt.

Wenn die Negativformen sitzen, werden die Lagen Carbon platziert. Bei den ersten Versuchen habe ich im Bereich der Schraube/Gewinde keine besondere Vorkehrung getroffen, sondern erst mal die Lagen mit Spray auf die Form geklatscht, die Welle im hinteren Bereich (3mm VA2, mit Trennmittel behandelt) durch das Gelege gesteckt (Negativform hat hier eine Bohrung) und dann den Salat mit 45 Min Epoxy getränkt und idF die Platte ins Vakuum gelegt (Lochfolie DIY und Unkrautvlies). Hat ganz gut funktioniert. Aber da fehlt noch das "Fleisch" rund ums Bohrloch, in dem die Schraube sitzt.

Also hab ich das nach dem Entformen und Fräsen des Flansches "dazu"gegossen, auch im Bereich der Welle am hinteren Ende als Verstärkung - Sitz der Welle.

Nach dem Bohren mit der Fräshilfe in diesem gegossenen Bereich habe ich idF ein M5 Gewinde geschnitten und mit einer Madenschraube den Finnensitz in der Finnenbasis getestet.

War nicht zufriedenstellend, nach 20/30 Mall rein und raus ist das M5 Gewinde weit ausserhalb der gewünschten Toleranz.

Daraufhin habe ich mir überlegt, wie man ein Messinginsert einsetzen kann ... funktioniert nicht, da man dies vor dem Laminieren setzten müsste, je mit 45 Grad abgeschrägt und genau in Position. Diese Inserts haben ca. 6mm Durchmesser, und die haben keinen Platz. In einem Versuch habe ich das nachträglich die 4mm Bohrung (für ein M5 Gewinde) auf 6mm aufgebohrt, um ein Insert zu setzen. Hat nicht funktioniert (sieht man auch am Plan), denn dann bleibt max. ein 1mm Streifen an Carbono/Expoy und der wird kein Messinginsert halten. Ein Gewinde aus Carbon zu lamieren geht auch nicht, da man hier min. 5.5mm vorbohren müsste.

Also der nächste Versuch.

Dann habe ich mir mal die original Madenschrauben angesehen, siehe da, das war kein metrisches Gewinde sondern ein US Grobgewinde, andere Gewindesteigung und Gewindetiefe, viel besser für einen Kunststoffteil. Also habe ich die Gewinde vermessen und aus den Tabellen die richtige Gewindebezeichnung gesucht. UNC 10-24 ... passenden Bohrer und Gewindeschneider besorgt und mal Tests gemacht.

Bei den Versuchen ein Gewinde in Carbonschnitzel/Carbonmehl-Mischung zu setzen bin ich dann auf die Lösung gekommen, die Gewinde nicht mit allen drei Gewindebohrern vorzuschneiden, sondern die Gewinde zu formen. Mit 4mm anstelle der 3.85mm vorbohren, dann nur den ersten Gewindebohrer für 10-24 nehmen und den Rest des Gewindes mit einer 10-24 Schraube formen. Funktioniert sehr gut, auch bei 20x raus und rein, fester Sitz. War aber m.E. noch immer nicht die Lösung.

Dann habe ich mir eine FR4/G10 Platte genommen und damit Versuche gemacht. Hält bombenfest, insb. wenn mit 45 Grad durch die Platte gebohrt. Formen geht allerdings nicht, da ziehts sogar in G10 die Schichten auseinander.

Und das war dann die Lösung wie auf den Bildern ersichtlich. An der Stelle mit dem Gewinde (Vorderseite der Box) wird ein Stück G10 positioniert und ordentlich mit Fasern umhüllt bzw. mit der Box (Negativform) verbunden. Dann ab in die Vakuuminfusion und nach dem Fräsen des Flansches mit Negativform im Kasten 2 bis 3 Tage bei min. 40 Grad auf den HK gelegt. Das Ergebnis war viel besser als beim Handlaminat im Vakuum, ganz ein anderes Tier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4bda.jpg
Hits:	201
Größe:	211,9 KB
ID:	59318   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b6a.jpg
Hits:	195
Größe:	208,4 KB
ID:	59319   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b68.jpg
Hits:	189
Größe:	254,8 KB
ID:	59320  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b6b.jpg
Hits:	174
Größe:	240,8 KB
ID:	59321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b72.jpg
Hits:	170
Größe:	262,3 KB
ID:	59322   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b79.jpg
Hits:	169
Größe:	214,9 KB
ID:	59323  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b7b.jpg
Hits:	174
Größe:	235,5 KB
ID:	59324   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b77.jpg
Hits:	171
Größe:	256,9 KB
ID:	59325   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FC5OBXTHSuGM5jaFLYdHeg_thumb_4b87.jpg
Hits:	162
Größe:	204,5 KB
ID:	59326  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b8a.jpg
Hits:	167
Größe:	245,7 KB
ID:	59327  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Werkzeug.pdf (153,0 KB, 125x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (17.03.2021 um 00:55 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten