Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2021, 16:47   #5
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard Rockertable

Letztes Mal hab ich mir den Rockertable aus XPS geschnitten, das war flott und genau. Dieses Mal wollte ich den Rockertable aus Holz bauen ... nie wieder ! Ins Vakuum kann man den hölzernen Kerl auch nicht legen, der verbiegt sich ab -0.3 Bar ... also reicht auch deshalb XPS auf einer z.B. Schaltafel, billig, flott, genau.

Mit den vorhandenen Schablonen hab ich mir die Stringer ausgefräst (Schneideschablone wird zur Frässchablone). Die Unterseite hat Pappelsperrholzbeplankung, die Oberseite MDF-Beplankung, weil es einfacher zu biegen ist. Dann das ganze auf einem langen Tisch verleimt.

Leider bin ich davon ausgegangen, dass der Tisch plan ist ... war er aber nicht, hatte eine Durchbiegung von ca. 3-5mm in der Mitte ... dementsprechend war auch der Rockertable "off limits".

Da nicht gleich kontrolliert, hab ich den Blank auf den Rockertable gelegt und den Feinschliff angebracht ... und DANACH festgestellt, dass mein Heck noch genau 10mm dick war ... da passt kein Finnenkästen mehr rein ...

Rockertable in der Problemzone nochmal aufschneiden und neu anpassen ..., Unterseite des Rockertables mit 200g UD Carbon verstärken ...

Blank im Heckbereich aufdoppeln und freestyle neu verschleifen ... (ohne Photos). Empfehlung ist, hier mit Expoxy und Bubbles zu verkleben ... mit Schaum wird die Klebespalte bisserl dick.

Anbei Photos von der genialen Arbeit ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4a40.jpg
Hits:	192
Größe:	301,9 KB
ID:	59281   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4a42.jpg
Hits:	178
Größe:	334,3 KB
ID:	59282   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4a44.jpg
Hits:	196
Größe:	249,2 KB
ID:	59283  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4a46.jpg
Hits:	167
Größe:	186,2 KB
ID:	59284   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4a47.jpg
Hits:	195
Größe:	280,6 KB
ID:	59285  


Geändert von Don Maso (17.03.2021 um 00:27 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten