Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2021, 16:17   #2
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard CAD, Schablone und Schnitt

Nachdem alle Masse im CAD waren, habe ich alle 10cm die Querschnitte gezeichnet und dann als 3D Modell dargestellt. In 3D war sofort ersichtlich wo es Probleme gibt > im 2D verändert und wieder als 3D darstellen, bis es passt.

Danach Schablonen 1:1 ausdrucken, mit allen notwendigen Massen, auf Pappelsperrholz aufziehen und ausschneiden, danach mit Heissschneider Dicke ausschneiden und mit Stichsäge die Outline.

Nie wieder klebe ich die XPS Blöcke mit Epoxy und Bubbles, ist nicht zu schneiden, da die XPS Blöcke nicht wirklich im Winkel sind > Klebespalte ist schnell zu dick. Und das gibt kein schönes Ergebnis beim Heissschneiden.

Das Tip musste ich nochmal schneiden ... versautes Tip (ca. 50cm)abschneiden, XPS Block ankleben (Schaum) und dann nochmal über die Schablone rutschen. Schablone war mit Nägel befestigt, daher kann man sie genau an der selben stelle nochmal anbringen. Danach ist die Outline mit der Stichsäge und einem langen Blatt geschnitten worden, dann mit Schablone auf Mass geschliffen.

Pappelsperrholz 3mm ist mE als Schablonenmaterial suboptimal ... v.a. für die Outline. Das nächste Mal versuch ich 3mm MDF ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4a16.jpg
Hits:	230
Größe:	260,0 KB
ID:	59267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4a17.jpg
Hits:	211
Größe:	281,6 KB
ID:	59268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4a1b.jpg
Hits:	239
Größe:	302,6 KB
ID:	59269  

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Alle Masse in CAD.pdf (122,9 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: pdf 3D Segmente CUT ERGEBNIS 2.pdf (342,6 KB, 179x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (17.03.2021 um 15:02 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten