Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2021, 01:56   #365
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Natürlich kann man den Sonic auch super aufm Meer nutzen, aber wenn ICH mal den Schirm bei einem Manöver droppe (und ich bin bei weitem nicht perfekt, also passiert das einfach auch ab und zu mal) möchte ich aufm Meer ganz einfach gar nicht nach Hause schwimmen müssen.
Ist aber auch nur meine Sicht auf die Dinge, du darfst das gerne anders handhaben.

Mim Foil passiert es recht schnell, dass man weiter draussen ist. Das mag ich zugegebenerweise auch nicht so gerne.
Das rutschige XLight-Tuch des Sonics macht Leinen-Fänger ziemlich unwahrscheinlich und aufgrund des geringen Gewichts startet der genau wie der Soul extrem früh. Auch der Start über eine Steuerleine ist im Gegensatz zum Vorgänger aufgrund der etwas runderen Outline der LE möglich geworden,insbesondere bei den kleneren Modellen. Beim Soul funzt das aufgrund der geringeren AR sicher noch einfacher.
Ich glaube, Deine Bedenken, häufiger heimschwimmen zu müssen sind unbegündet. Aber ja - der Soul ist gerade zu Beginn sicher einfacher zu starten.
Aber man hat das Sonic-Handling auch irgendwann verinnerlicht, und dann erscheint alles wie gewohnt.

Aber klar, man muss sich an seinem meistgefahrenen! Spot wohl fühlen mit dem Kite.
Btw. - je unterschiedlicher die Spots und die Bedingungen sind, desto mehr unterschiedliches Material/Kites machen Sinn. An meinen zugewachsenen engen böigen Binnenspots fahre ich meist nur low-AR-Matten wie die guten alten Psychos. Robust an den steinigen z.T dornigen Uferböschungen, einfach im Handling und auch in Welle einsetzbar. Speed und Sonic an Orten mit mehr Platz konstanterem Wind.
DEN perfekten Kite für alle Bedingungen suche ich auch noch - habe ihn noch nicht gefunden... Aber ehrlich gesagt - will man das überhaupt!? Die unterschiedlichen Facetten bieten halt auch willkommene Abwechslung.
Mal Manöver, mal Airtime...

Auf dem Foil hat man ja ohnehin genug Upwind und Lowend Performance, da tut ein bisschen Leistungsverlust kaum weh.
Btw. - Bekannte von mir fahren mit Peak und Foil in der Welle und laufen genug Höhe, dass sie meist nur 200m rausfahren, sich ne Welle schnappen, die nach Lee abreiten und dann wieder Höhe ziehen...
Der Peak startet ja nun wirklich kaum/nicht aus dem Wasser startbar. Dennoch hab ich noch keinen nachhause schwimmen sehen. Und wenn, die sind halt immer nur in der Welle nahe dem Ufer...


Geändert von sixty6 (25.02.2021 um 09:42 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten