Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2020, 09:17   #34
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Kann man aus solchen Aussagen auf Eigenschaften wie Leichtgläubigkeit oder Streitsüchtig schließen?
Ich habe in meinem Leben solch eine Versicherung noch nie benötigt.
Ich könnte mein Geld kaum schlechter anlegen.


Weder noch. Ich liste Dir gerne ein paar Fälle auf.

Auto in tiptop Zustand verkauft. Käufer hat 1.000km später "Probleme mit dem Getriebe" (Habe nie erfahren welcher Art genau) und lässt es direkt bei BMW ersetzen für ich glaube 8.000€ ohne mich in Kenntnis zu setzen oder es, ausser der Rechnung, zu dokumentieren, Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben, etc. und hat auch sofort Klage eingereicht bevor die Frist für die Beweistlastumkehr ausläuft. Ich habe davon durch ein Schreiben vom Gericht erfahren. Verfahren gewonnen aber Kosten waren nicht unerheblich durch Gutachter, etc.

Instandgesetzten Turbolader von einer Firma die nur Turbolader, Hochdruckpumpen, Injektoren, etc. instand setzt/verkauft für ein anderes Fahrzeug gekauft da der verbaute schon ein wenig in die Jahre gekommen war. Lader hat 1.000km funktioniert und ab da ging Motor ständig in den Notlauf. Diagnose ergab ganz klar, dass der Ladedrucksteller des Laders nicht ausreichend schließt. Auto ist in Griechenland liegen geblieben und musste per Transporter zurück gebracht werden. (Gott sei Dank Schutzbrief ...) Firma meinte ich kann ihnen den Lader gerne mal vorbei bringen und sie sehen ihn sich an und hat sich trotz umfangreichster Problembeschreibung und Screenshots der Fehlermeldung sowie Diagnoseabläufe meinerseits kein Stück dafür interessiert. Natürlich wollte ich die Kosten für den erneuten Aus&Einbau ersetzt haben, da es doch einiges an Aufwand bedeutet den Lader zu tauschen und man z.B. auch frisches Öl&Filter braucht, etc. Habe mehrere Vergleiche vorgeschlagen aber Firma hat nicht mehr reagiert und vor Gericht behauptet sie hätten nie eine genaue Problembeschreibung von mir bekommen. Per Gesetz sind sie verpflichtet für den Aus-&Einbau auf zu kommen, sollte er aufgrund ihres Produkts notwendig werden.

Hatte einen schweren Motorradunfall mit einem Fahrradfahrer welcher mir über ein Stopschild auf der Landstraße die Vorfahrt genommen hat. (Er lebt noch. ) Seine Haftpflichtversicherung wollte mich mit einer Hand voll € abspeisen und hat sich geweigert die lebenslangen Folgekosten welche für mich entstehen zu übernehmen. Auf den Hinweis einer entsprechenden Klage sollte sie ihrer Pflicht nicht nachkommen hat sie gelinde gesagt "gelassen reagiert" und mich aufgefordert doch eine entsprechende Klage ein zu bringen. Als mein Anwalt ihr im Anschluss den entsprechenden Klagsentwurf geschickt hat mit dem Hinweis, dass er in dieser Form am darauffolgenden Tag vor Gericht eingebracht werden wird hatte die Versicherung einen plötzlichen Sinneswandel und sich entschieden doch eine Haftungserklärung für Spätschäden ab zu geben. Das wäre ein teures Verfahren geworden aber das Pokerface der Versicherung war in diesem Fall vollkommen nutzlos da meine Versicherung bereit war ein entsprechendes Verfahren im 5-stelligen Bereich anzustrengen.

Reichen Dir die 3 mal für eine Urteilsfindung oder brauchts noch ein paar?

Darf ich Dich nun um dein Urteil von deinem hohen Ross bitten? Dumm, streitsüchtig oder einfach auch mal ausserhalb meiner 4 Wände?

Ich wünsche keinem, dass er solch eine Versicherung mal benötigt. Fakt ist aber, dass Recht Geld kostet, und die möglichen Kosten auch gerne mal den Streitwert übersteigen. Für mich ist es eines der schlimmsten Gefühle im Recht zu sein, es aber nicht zu bekommen, weil es keinen finanziellen Sinn macht, oder vielleicht sogar nicht leistbar ist. Und wir haben noch ein gutes System. Ein Blick über den Teich zeigt, dass eine Rechtschutzversicherung dort für die arme Bevölkerung oft den Unterschied zwischen Freiheit und Gefängnis bedeutet.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (20.02.2020 um 12:19 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten