Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2020, 06:31   #33
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zum Thema mit Paypal Zahlungen empfangen:
Auch Zahlungen, die NICHT als Freunde/Familie gesendet wurden, können über Paypal zurückgebucht werden.
Ich will hier nicht im Detail erklären wie es für den Betrüger immer funktioniert.
Es gibt mittlerweile eine ganze "Industrie", die damit betrügt.
Ich empfehle dringend, als Privatmensch Paypalzahlungen nicht von Unbekannten anzunehmen.

Leider gibt es auch immer mehr Sepabetrug.
Hier bekommt man das Geld zwar aufs Konto, und falls es nicht von der gleichen Bank kam, geht auch keine Rückbuchung.
Leider kann man aber als Empfänger ganz schnell zum Beschuldigten wg. Geldwäsche werden.
Theoretisch kann die geschädigte Bank auch Schadensersatz einklagen.

Beim Bezahlen ist Paypal natürlich TOP.
Etwas Online von unbekannten Privatmenschen zu kaufen ist hochriskant.
Das Mindeste ist, mit dem Menschen Telefonieren, email, Telnr. und messangeridentität bei google mit dem Stichwort "scam" überprüfen.
Allerdings ist mir es bei einem Kleinbetrag schon mal passiert, daß ich unwissentlich mit der Paypalüberweisung,
Jemandem ein Abonnement für eine illegale Downloadseite bezahlte und 4Jahre später Fragen beantworten musste, warum ich eine illegale Warez-Seite nutzte.
Zum Glück musste ich keine Abmahnung bzw. Copyrightverletzungsgebühren bezahlen.
Hätte teuer werden können...

Noch besser: Persönlich treffen. Oder beim Händler, dann gibts wenigstens Garantie.


Geändert von Thisl (20.02.2020 um 08:27 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten