Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2020, 01:22   #30
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich habe da ein paar "Tricks" für mich entwickelt um abzuchecken wie echt das Angebot und der Verkäufer sind:

1) Einfache Fragen zum Material/Einsatzzweck/Erfahrung/Verwendung. Dabei kann man sich ja auch leicht ein bisschen blöder stellen als man ist, dann merkt man ob das Gegenüber überhaupt schon mal nen Kite (oder welches Produlkt auch immer) in der Hand gehalten hat.

2) Um spezielle Fotos bitten. Das kann man ja ebenso wies in Filmen bei Entführungen gemacht wird so weit treiben dass man darum bittet dass man ein Foto vom Produkt mit dem Gesicht des Verkäufers, nem blauen T-Shirt daneben oder der heutigen Tageszeitung in der Hand (im Bild) zugesandt bekommt. (nur als Beispiel)

3) Wenn man um höher auflösende Fotos per email bittet kann man ja oft auch noch das Datum usw auslesen...

4) Bitte um Foto vom Ausweis. Wenn Ausweis, Name mit dem sich die Person in der Kommunikation vorgestellt/verabschiedet hat und die Kontodaten nicht übereinstimmen würd ich auch nichts überweisen.
Wobei natürlich manche Leute verständlicherweise auch nicht wollen dass womöglich Kopien/Scans ihrer Ausweise im Internet kursieren...

5) Um vorübergehendes akzeptieren als Facebook Freund (oder Instagram) bitten. Wenn jemand 200+ Facebookfreunde hat, wie die meisten Kiter ein Profilfoto mit Kite hat, 30 andere kitende Facebookfreunde, dort den selben Namen verwendet wie bei den angegebenen Kontodaten, dann ists schon sehr wahrscheinlich dass es sich da um eine real existierende Person handelt... Wenn man dann noch schnell ne Nachricht über Facebook Messenger schickt und diese gleich beantwortet wird so erhöht auch das die Wahrscheinlichkeit dass am andren Ende wirklich jemand sitzt der den Acount nicht gehackt hat... Bei meinem letzten Kauf über ebay Kleinanzeigen hab ichs dem einfach so gesagt, dass ich ihn bei seiner Mama denunziere wenn das Paket nicht ankommt... Man kann sich da ja auch noch zusätzlich mit ein paar schnell gemachten Screenshots absichern...

Bis jetzt hat noch jeder solche Vorsichtsmaßnamen mit Humor genommen, weil ja jeder weiß dass auf ebay kleinanzeigen oder willhaben betrogen wird. Jeder der verkaufen will freut sich auch wenn er verkauft und das Ding das er los werden will endlich los ist und das Geld hat. Jeder versteht dass man ein mulmiges Gefühl haben kann wenn man jemand komplett Unbekanntem per Vorkassa ein paar Hundert Euro überweist...

Je mehr Kanäle man gleichzeitig verwendet (email, WhattsApp, SMS, Anrufe, womöglich noch irgendein Forum) umso aufwändiger wäre es für nen Betrüger das alles für nur einen Deal zu erstellen, oder das alles gleichzeitig zu hacken...

Konto mit Namen kommt mir persönlich sicherer vor als Paypal...

Weitere Tipps und Tricks willkommen!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten