Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2021, 10:43   #152
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Hersteller hat recht! Bei 8-10 kn fliegt ein Kite einfach verlaesslicher als bei 2-6kn.
Ich erwarte aber, dass eine leichte Matte auch bei 4 Knoten noch stabil fliegt, selbst wenn sie nicht mehr genug Zug zum Fahren hat. Genau darum geht es ja hier. Ich erwarte nicht dass ich bei 4..6 Knoten sinnvoll Fahren kann (2 sowieso nicht). Ich erwarte, dass die Matte kontrollierbar bleibt und nicht komplett zusammen bricht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Du bei Deiner Strategie etwas zu verändern oftmals zu falschen Erkenntnissen gelangst. Und dass Deine vermeintlichen Erfolge oftmals geringfügig besserem Wind geschuldet sind. Zu oft bist du zu gegensätzlichen Erkenntnissen gekommen. An einem Tag war der Trimm halbwegs gut, beim nächsten Mal hattest du dit Probleme.
Da hast Du sicherlich zu einem guten Teil recht und das frustriert mich auch etwas. Ich versuche dass durch ständiges Verifizieren mit dem Windmesser auszugleichen, aber das gelingt auch nicht wirklich.

Aber die gestirge Session war wirklich überzeugend, habe ein gutes Gefühl.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In Verbindung mit einer Matte mit voellig dubiosem Trimm und Geschiche. Btw. Niemand verschenkt eine halbwegs funktionierende Matte.
Da die Matte bei viel Wind wirklich gut geht/ging hoffe ich, die Kappe ist OK. Und die Bridles habe ich ja selbst "hingebogen".

Aber Du hast recht, ich kann mir nie sicher sein.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es sind in Deiner Vorgehensweise zu viele Freiheitsgrade gleichzeitig, gepaart mit solidem Halbwissen ( was kein Fehler ist, man lernt ja nie aus und kein Meister fiel je jom Himmel).
Das nervt mich am meisten an der Sache. Das was ich geglaubt hatte aus dem Trimmen bei den Pansh gelernt zu haben war hier offenbar falsch. Ich bin keinen Schritt weiter, mein Ziel ist es eigentlich, aus dem Flugverhalten schliessen zu können, was ich am Mixer anpassen muss. Das klappt nicht. Ich probiere blind herum. Das gefällt mir absolut nicht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber die kombi ation aus allem führt dazu, dass du immer wieder verwundert zu untetschiedlichen Erkenntnissen kommst und nie einfach nur mal ne geile Session genießen kannst, immer ist was so wie es nicht sein soll und du musst fummeln aber hastb darüber hinaus auch kaum lerneffekte, was ja dein Hauptargument für die billigchinascheisse war, wozu ich aber lecaleca sicher nicht zähle.
Da ich hier primär von meinen Problemen (wo ich Hilfe suche) berichte, hast Du da einen falschen Eindruck. Diese Frust und Bastel Tage sind die Leichtwindtage, wo ich nicht auf's Wasser gehe. Auch an den Tagen fahre ich zwischendurch immer wieder mit Referenzkites (Pansh) und habe eine "gute Session" soweit das im schlechten Wind möglich ist. Hier der Track von dem Tag: Ich hatte eine GUTE SESSION. Definitiv. Und das bei 4..7 Knoten. Da ich noch nicht Foile wäre das für's Wasser sehr knapp gewesen.



Und ich bin da zu ganz anderen Schlüssen gekommen. Der LeccaLecca 15qm ist nicht "ausentwickelt", wenn ich mal davon ausgehe dass die Kappe OK ist und meine justierung der Bridle passt. Wenn der Hersteller sagt, der geht erst ab 8 Knoten und gleichzeitig er ist ein reiner Foilkite, dann stimmt da was nicht. Bei 8 Knoten kann man mit einer 10er Matte Foilen, was soll man da mit einem 15er? Und wie soll man bei 8 Knoten mit Foil Downwind fahren, wenn der Kite dann nicht funktioniert?

Die verschiedenen Pansh (A15, Aurora und Genesis) haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen, die aus AR und Gewicht resultieren und mich nicht überraschen. Also für mich ist Pansh ein gutes Stück über dem Minima was die Optimierung angeht. Ja, einige haben Serienprobleme, beim Aurora muss man generell B etwas verkürzen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher würde ich dir dringend zu einen Strategie wechsel raten.
Besorge Dir einen neuwertigen premiumkite, von dem du 100 pro sicher sagen kannst funktioniert super. Egal ob Soul , HL oder Lynn... scheissegal...
Dieser Kite ist nun deine Refetenz. Deine Bank - damit kannst du unbeschwertten Kitespass haben wenn gute bedingungen sind.
Die Referenzkites habe ich ja. Ich brauche nur einen neuen für den Bereich 8..10 Knoten, darunter fahre ich den 22m und darüber fahre ich den 12er. Aber in dem Bereich brauche ich auch noch in Windlöchern und beim Downwind fahren einen stabilen Kite

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Alle Deine derzeitigen matten behältst du weiterhin zum Fummeln, Experimentieren und Dazulernen. Du kannst dann immer deine Experimentierversuche im Wechsel mit dem perfekt funktionierenden Kite fliegen und hast sofort Gewissheit, ob es nicht doch nur an den schlechten Bedingungen liegt, wenn das Trimm-Experiment nicht so fliegt wie gewünscht, oder eben am Trimm selber.
Genaus so mache ich das doch. Ich habe immer zwei Kites "am Haken" sitzen und wechsle zwischen dem Kite an dem ich gerade bastle und am Bewährten und wechsle hin und her. Das wird erschwärt, weil ich keinen Kite in der richtigen Größe habe, d.h. ich kann nur 15 gehen 12 oder gegen 22 vergleichen. Meistens nehme ich den 12 und es ist dann schon frapierend, wenn ich mit dem 12er problemlos fahre und mit dem 15er nicht.

Aber das habe ich gestern gelöst, war das erste mal, dass ich wirklich mit dem 15er besser und früher fahren konnte als mit dem 12er Pansh.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ok - ich gehe jetzt doch noch mal wieder off topic - Du sagst immer wieder, dass dir ein vernünftiger Kite für 1500 € zu teuer ist. Da gebe ich dir teilweise recht. Ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Aber ohne sowast hast du null du null Referenz. Und die Gegenrechnung ist halt die, dass ich in der knapp bemessene Freizeit (die noch viel teurer ist) auch einfach mal nen perfekt geilen tag am Schirm erleben will.
Da bin ich in einer Luxussituation. Ich habe mehr Freizeit als es in Bayern Wind gibt Ich kann spontan die Arbeitszeiten in die windfreien Zeiten legen. Ich war im März 17x zum Kiten z.B.

Klar, da sind wenige TopTage dabei und viele Schwachwindtage auf der Wiese. Aber die TopTage bastel ich ja nicht. Die Basteltage auf der Wiese sind dafür da, dass ich lerne und dann für die TopTage das Material fertig habe.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Von daher mein Rat - beschaff dir was perfekt funktionierendes als fallback-loesung für die guten Tage und als Referenz für deine Experimente. Dann werden letztere auch mehr von erfolg gekrönt und somit sinnhafter sein...
Das ist ein wirklich guter Rat, aber Du hast da einen falschen Eindruck bekommen. Kann ich auch absolut verstehen, weil ich natürlich nie im Forum schreibe, wenn alles funktioniert hat und ich meine 120km runter gefahren bin am Walchensee Die Kites, die gerade nicht im "Problemstatus" sind funktionbieren perfekt. Die Tubes sowieso, bei Starkwind habe ich keine Probleme. Leichtwindbereich ist natürlich schwieriger. Aurora 12m z.B. vor 2 Jahren als ich den "defekt" gekauft habe hatte ich hier meinen ersten Kite-Trimm-Thread. Am Ende hat der super funktioniert, 2 Jahre lang mein absoluter Lieblingskite und dann hatte ich einen Thread, als der ziemlich plötzlich die Luft nicht mehr gehalten hat. Die 2 Jahre dazwischen habe ich viele 1000 Kilometern mit dem zurückgelegt.

Also Du kriegst da einen verzerrten Eindruck. Mach Dir keine Sorgen Ich kriege genug Spaß auf dem Wasser. Ich finde es auch wirklich nett, dass Du mir da zu mehr Spaß/Erfolg verhelfen willst, aber ich habe das im Griff
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-04-04 112136.jpg
Hits:	617
Größe:	143,8 KB
ID:	59653  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten