Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2021, 08:44   #151
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Der Hersteller hat recht! Bei 8-10 kn fliegt ein Kite einfach verlaesslicher als bei 2-6kn.
Ich denke, dass Du bei Deiner Strategie etwas zu verändern oftmals zu falschen Erkenntnissen gelangst. Und dass Deine vermeintlichen Erfolge oftmals geringfügig besserem Wind geschuldet sind. Zu oft bist du zu gegensätzlichen Erkenntnissen gekommen. An einem Tag war der Trimm halbwegs gut, beim nächsten Mal hattest du dit Probleme. In Verbindung mit einer Matte mit voellig dubiosem Trimm und Geschiche. Btw. Niemand verschenkt eine halbwegs funktionierende Matte.
Es sind in Deiner Vorgehensweise zu viele Freiheitsgrade gleichzeitig, gepaart mit solidem Halbwissen ( was kein Fehler ist, man lernt ja nie aus und kein Meister fiel je jom Himmel).
Aber die kombi ation aus allem führt dazu, dass du immer wieder verwundert zu untetschiedlichen Erkenntnissen kommst und nie einfach nur mal ne geile Session genießen kannst, immer ist was so wie es nicht sein soll und du musst fummeln aber hastb darüber hinaus auch kaum lerneffekte, was ja dein Hauptargument für die billigchinascheisse war, wozu ich aber lecaleca sicher nicht zähle.

Daher würde ich dir dringend zu einen Strategie wechsel raten.
Besorge Dir einen neuwertigen premiumkite, von dem du 100 pro sicher sagen kannst funktioniert super. Egal ob Soul , HL oder Lynn... scheissegal...
Dieser Kite ist nun deine Refetenz. Deine Bank - damit kannst du unbeschwertten Kitespass haben wenn gute bedingungen sind. Alle Deine derzeitigen matten behältst du weiterhin zum Fummeln, Experimentieren und Dazulernen. Du kannst dann immer deine Experimentierversuche im Wechsel mit dem perfekt funktionierenden Kite fliegen und hast sofort Gewissheit, ob es nicht doch nur an den schlechten Bedingungen liegt, wenn das Trimm-Experiment nicht so fliegt wie gewünscht, oder eben am Trimm selber.

Was du machst ist ineffektiv in jeder Hinsicht.
Wenig Spaß beim kiten und zufallsbasieter Erkenntniszugewinn.

Ok - ich gehe jetzt doch noch mal wieder off topic - Du sagst immer wieder, dass dir ein vernünftiger Kite für 1500 € zu teuer ist. Da gebe ich dir teilweise recht. Ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Aber ohne sowast hast du null du null Referenz. Und die Gegenrechnung ist halt die, dass ich in der knapp bemessene Freizeit (die noch viel teurer ist) auch einfach mal nen perfekt geilen tag am Schirm erleben will. Mir macht das fummeln und rumprobieren und Dazulernen auch viel Spaß, es muss aber am Ende in einem perfekt funktionierenden Ergebnis münden. Und das hat es bei dir noch nie wirklich. Jeden Tag ne neue, konträr zum Vortag erscheinende Erkenntnis ist wertlos, da weitgehend vom zufaelligen zusammentreffen der gerade vorherrschenden Rahmenbedingungen bestimmt.

Und wenn dann mal perfekte Tage kommen, dann will man doch mal mit perfektem Material am Start sein... - z.B. m Urlaub in surreal geilen Bedingungen auf ner 3m Welle abziehen und dann aus 10-15m die Erdkruemmung betrachten - derartiges oder vergleichbares wird dir nit deiner Strategie für immer verwehrt bleiben.
Gut - was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.
Wenn man mal einen perfekten Tag, der mit perfektem Material zu eben diesem anvancierte, genießen konnte, dann will man nicht mehr zurück ins Neandertal...
Von daher mein Rat - beschaff dir was perfekt funktionierendes als fallback-loesung für die guten Tage und als Referenz für deine Experimente. Dann werden letztere auch mehr von erfolg gekrönt und somit sinnhafter sein...


Geändert von sixty6 (04.04.2021 um 08:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten