Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2021, 20:03   #150
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich glaube, ich hab's jetzt.

- Z zu lang macht große Probleme, hatte ich gemacht weil ich mal ABC anschauen wollte ohne dass Z greift. Nachdem A=Z war war dieses "kollabieren" wie im Video weg, aber ich habe immer noch Druck verloren beim Hochlenken
- C musste noch länger
Das "abwürgen" beim Lenken kam also wohl nicht durch die B Ebene sondern C, also war Unsinn dass ich B viel verlänghert hatte und C wenig - Da habe ich Erfahrungen beim Trimmen mit den Pansh einfließen lassen, die hier nicht gegolten haben Hatte ich von Anfang an so gemacht wenn ich drüber nachdenke... Hätte ich wie meistens empfohlen B+C zusammen verändert, hätte ich das auch schneller haben können

Jetzt habe ich also "ganz klassisch" B+C gleichmässig verlängert um etwa 40mm (hab gar nicht gemessen sondern schrittweise erhöht) und A=Z und es ist ziemlich gut.

Ja, bei sehr wenig Wind rollt sich immer noch gerne mal der untere Tip etwas ein am WFR, aber das ist OK, ich verliere nicht mehr den Druck, kann voll steuern und kann weiter fahren! Und ich mache meine Versuche ja in wirklich wenig Wind. Stabil gestellt fahren kann ich so ab 7..8 Knoten etwa, mit bewegtem Kite noch ein bisschen früher und vor allem schmiert mir der Kite nicht mehr ständig ab.

So gehe ich jetzt erstmal wieder auf's Wasser damit und wenn er auch bei viel Wind keine Probleme macht, dann passt es.


Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Hab jetzt nicht alles gelesen auch nicht deine leinenpläne aber das man B mehr verlängert als C widerspricht der üblichen gesamtproblematik: je weniger last desto mehr verkürzung.
Ich hatte bevor ich angefange habe zu trimmen alles auf neutral gestellt.

Es waren ja einige Stammleinen gerissen im Flug (weil ein Vorbesitze die Länge durch Knoten justiert hatte) und danach waren die neuen Leinen korrekt, aber die alten geschrumpt, was ich aber auch korrigiert habe. Also A=B=C=Z entsprach tatsächlich wieder dem Werkstrimm, habe ich mühsam nachgemessen.

Also es ging beim Trimmen nicht darum, die Verkürzung auszugleichen, sondern der Kite funktionierte wirklich super so ab 8..10 Knoten, aber machte aber im unteren Windbereich echt keinen Spaß. Ich habe also versucht, das LowEnd zu optimieren.

Der Hersteller sagte, der Kite braucht einfach mehr Wind


Geändert von Smeagle (03.04.2021 um 20:15 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten