Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2021, 20:58   #147
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Update:

Ich wollte noch mehr Wölbung testen. Da mir Z eh auch etwas zu kurz erscheint habe ich diesmal die A Ebene 2cm verkürzt. d.h. zusammen mit den vorherigen Änderungen B+43 und C+23 ist der Unterschied A->B nun 63mm größer als beim Werkstrimm. Die 43mm und 23mm sollten übrigens eigentlich 40mm und 20mm werden, die Knoten haben sich aber offenbar etwas gesetzt noch nachträglich Millimetergenau trimme ich da nicht

Zum Testen hatte ich leider wieder sehr schlechte Bedingungen, Nur 3..4 Knoten. Aber das was ich gesehen habe war durchweg positiv: IMMER NOCH keinerlei Tendenzen zum Front-Stall. Wirklich sehr stabil. Ich kann ihn jetzt auch in dem geringen Wind wirklich easy in der Luft halten, große und kleine Loops fliegen und er fliegt richtig schön schnell und mit Power quer durchs Windfenster UND kann dann auch noch wieder gewendet werden, ohne dass er drucklos zusammenklappen würde, was er vorher gerne gemacht hat bei so wenig Wind.

Konnte auch mit Loops ins Fahren gekommen mit dem ATB, wirklich viel besser als vorher. Ist schwer zu vergleichen bei so wenig Wind, aber ich denke er hat insgesamt wesentlich mehr Power, auch gerade beim Loopen/Lenken. Ich wurde echt gut gezogen, musste sogar paarmal paar Schritte mitlaufen beim queren des Windfensters weil ich's nicht halten konnte. Und habe immer wieder gemessen weil ich nicht glauben konnte, das es nur 3..4 Knoten sind...

Also auf jeden Fall gut genug, um einen erneuten Test auf dem Wasser zu machen. Ich bin sehr gespannt.


Auf was für negative Auswirkungen muss ich achten, was sollte ich speziell testen? Ich kenne bei zu viel Wölbung/A zu kurz Frontstall, Instabilität am WFR bei starker Depower, "Kollabieren" beim Driften - davon kann ich bisher trotz der großen Änderung nichts erkennen. Kann ich einfach weiter machen, bis ich etwas von den genannten Problemen erkennen kann? Bisher scheint mir die Leichtwindleistung immer weiter hoch zu gehen... Muss ich bei stärkerem Wind mit Problemen rechnen, die ich beim Testen im Leichtwind nicht feststellen kann? Ich kann jetzt wirklich maximal depowern (inkl Adjuster gezogen), ohne dass der Kite irgendwelche Instabilitäten zeigt. Das verblüfft mich etwas.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten