Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2021, 10:08   #145
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Tja - da machst du dir wirklich sehr viel Arbeit. ..
Welches ist der vielbeschworene Lerneffekt!?:
Tja, bin ich noch nicht sicher

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Erkenntnis: Wenn man alle Leinen.in Originallaenge bringt fliegt der Schirm wieder besser.

Gut, das war von vornherein evident.
Nicht ganz. Er ist nicht so weit weg vom Originaltrimm. Aber fliegt so ohne meine Mixer Änderungen echt schlecht. Ich fliege ihn ja nicht mir Original Mixer Setup, habe aber die Abweichungen bei A=B=C=Z gezeigt um den ursprünglichen Zustand zu sehen.

Aber ich habe einige Leinen schon getauscht bevor ich gemessen habe, die zerissenen Leinen kann ich nicht exakt messen, insofern muss ich "neu anfangen". Kann noch keine wirklichen Schlüsse ziehen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
du musst auch bklaeren, ob die angegebenen Segment-Leinenlaengen netto oder brutto sind - also in eingebautenm Zustand abzüglich der Verbindungsknoten oder eben in ausgebautem Zustand - das macht bei 4 Ebenen auch was aus!)
Ich glaube das ist egal, weil ja in jeder Leine die Anzahl der Verbindungen gleich sind. Und ich vergleiche ja nicht die gesamte Länge sondern Differenzen an der Kappe.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
- sehr viel Aufwand. Bei meinen 13/14 Jahre alten Matten, bei denen die Waage ganz sicher auch verzogen ist, konnte ich durch iteratives Nachtrimmen /Testfliegen die guten Flugeigenschaften durchgaengig sehr gbeibehalten ueber die jahre hinweg, sodass der kite durchgangig Spaß gemacht hat und dies weiterhin tut. - die Abweichung von den original Segment-Längen juckt mich letztlich solange nicht, solange der Kite gut fliegt.
Dass du alle Trimmvarianten hinreichend durchgetestet hast wirst du sicherlich bejahen. Aber ich bin mir sicher, da waer noch was gegangen...
Ja, ich bin ja fast zufrieden wie er jetzt fliegt, mit B+43 und C+23 (zusätzlich zu dem was in den Screenshot zu sehen ist) ich kriege aber keinen Trimm wo Mitte und Tipps gleichermaßen funktionieren.

Also ich hätte jetzt anfangen müssen an einzelnen Leinen zu fummeln. Und ich wollte vorher einfach wissen, "wie falsch" er ist und mehr daraus lernen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich bewundere Deine Ausdauer...
Man könnte sich mit der gewonnenen Fummelzeit im Falle eines funktionierenden ("teuren" nMarken-Produktes) anstatt endlos schnuerchen zu vermessen... sich mehr mit relevanteren Themen des Lebens beschaeftigen UND v.a. mal unbeschwerteren Fahrspasß geniessen... Jaja - ich weiß, das ist total oT, aber ich komm einfach nicht drum um, für gut funktionierende Markenprodukte zu werben... da musst du leider auch durch - aber du bist es ja auch gewohnt zu leiden
Jaja, Du hast ja recht Aber die Bastelei macht mir auch Spaß und belegt nur Zeit, wo ich eh nicht Kiten könnte.

Immerhin habe ich den Kite nun geschenkt bekommen, also ist er zumindest sehr preiswert Außer ich rechne meine Zeit rein, hahaha....

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, wenn du dir unbedingt die Arbeit machen willst, klaer ab ob das nettosegmentlaengen sind und korrigiere jede einzelne leine.
Dann viel Erfolg und berichte wie der kite dann fliegt .
Ich wollte nur die genannten "ZIII 3/4/5/6/7/8", "CIII 1/2/3/4" und "CI 6" anpassen, die anderen scheinen mir dicht genug. Aber kann natürlich nicht erwarten, dass sich jetzt jemand da reindenkt Aber unterscheide unter 10mm kommen schon dicht an die Messungenauigkeit bei meiner Methode zu messen. Die Länge ändert sich ja stark je nach Zug und ich muss die zu messenden Leinen gleichzeitig ziehen und Messen... Ich könnte das sicher noch perfektionieren, 2 5kg Gewichte und eine Vorrichtung worüber die ziehen etc. aber das geht mit zu weit.

Danke für Deinen Input jedenfalls!!!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten