Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2021, 19:57   #137
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Ich bin gerade stinksauer

Ich fang mal vorne an. Ich habe mir endlich mal angeschaut, wie die Ebenen direkt am Schirm "ankommen" und daraufhin nochmal C um 2cm verlängert. dadurch wurde B auch nochmal 1cm länger.

So hat der Schirm wirklich richtig gut funktioniert! Ich war auf dem Wasser heute, ca 8..10 Knoten, was sehr gut gereicht hat.

UND ich konnte diesmal Downwindfahren und den Kite Loopen dabei, wie ich das gerne mache. Ich war schon total euphorisch.

Dann allerdings einen Fehler gemacht, meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches: Bin etwas zu zaghaft vom Downwindkurs auf Halbwind gegangen, Kite zu dicht am WFR und wurd kurz drucklos und schwebte ohne Anströmung in die Mitte des Windfensters zurück und hat dann dort mit einem Ruck wieder Druck gekriegt. Wir hatten maximal 10 Knoten in dem Moment, Kite stand zentral im Windfenster, ich war voll in Kontrolle und auf den Ruck "vorbereitet" (Bar voll depowert). Und in dem Moment hat es mir 4 Galerieleinen zerrissen. A und B Ebene im mitteren Bereich komplett ab. Weiter aussen hat es auch noch ein paar Einzelleinen zerrissen.

Natürtlich war der Kite so nicht mehr Flugfähig. Ich durfte also bei 4 Grad Wasser heimschwimmen.

Am Strand musste ich dann feststellen: die 4 Betroffenen Leinen hat offenbar jemand "getrimmt" indem er mehrere 8er Knoten rein gemacht hat, in allen 4 betroffenen Leinen waren bis zu drei Knoten im gleichen Bereich. Klar, dass die dann reißen.

Ich ärgere mich wahnsinnig, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist, aber einen Vorwurf kann man mir da wohl nicht draus machen, oder? Diese Knoten MUSS jemand bewußt gemacht haben, man muss dafür den ganzen Mixer ausschlaufen um da hin zu kommen...



Leider hat es auch eine einzelne Schlaufe an der Kappe rausgerissen, d.h. neben den Leinen muss auch der Kite selbst repariert werden.

Ich schlafe mal drüber, aber ich glaube, damit ist das Thema Minima erledigt. Obwohl er zuletzt wirklich so flog wie ich mir das vorstelle - allerdings war ich nur 20 Minuten im Fahren bis es passiert ist, also ob es wirklich "perfekt" war kann ich nicht sagen, aber fühlte sich bis dahin sehr gut an.

Mal sehen, wie Stef auf die Nachricht reagiert.

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210304_165044788.jpg
Hits:	1102
Größe:	211,4 KB
ID:	59189  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten