Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2021, 16:57   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Paragraph 9 Kollisionsverhütungsregeln KVR

b) Ein Fahrzeug von weniger als 20 Meter Länge oder ein Segelfahrzeug darf nicht die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindern, das nur innerhalb eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne sicher fahren kann.

Die Lösung geht übrings so...man lässt zum Vordermann viel Platz, also fährt langsamer und zieht ggf. etwas mehr Höhe. Wenn man dann an der entscheidenden Stelle angekommen ist, ist der andere schon in lee weg.
In der Sache bin ich da völlig bei Dir. Aber die zitierte Regel passt nicht zu der Situation. Der nachfolgende Kite wäre ja erst nach einem Manöver des vorausfahrendem im Weg. Dadurch greift zuerst die Pflicht des Vorausfahrenden, vor einem Manöver zu checken, ob er jemanden behindert.

Meiner Meinung nach geben die Regeln nicht mehr her, leider. Streng nach der Regel müsste der Kiter wohl am Ufer stehen bleiben. Da der Weg in die Gegenrichtung nicht frei ist, darf er nicht wenden.

Aber natürlich "macht man das nicht" wenn man hinter jemandem fährt und es ist klar, dass der andere demnächst wenden MUSS dann gebe ich ihm natürlich den Raum. Entweder direkt wenden oder so wie Du vorschlägst.

Und es sind KEINE Vorhartsregeln. Auf dem Wasser gibt es keine "Vorfahrt". Einer MUSS den Kurs halten und der andere MUSS deutlich und frühzeitig Ausweichen.

Vermutlich ist Dir das klar, ich sehe nur den Begriff "Vorfahrt" immer sehr ungerne in solchen Diskussionen, das suggeriert einfach das falsche, das der mit der "Vorfahrt", der "Kurshaltepflichtige", machen darf, was er will - so ist das genau nicht.

https://www.vdws.de/world-of-surf-ki...ausweichregeln

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten