Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2022, 14:42   #118
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
ich habe beides schon gefahren und sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass ein Wing durch einen Boom schwerer gemacht wird.
Beim Tyron ist der Gewichtsunterschied von Handles zu Boom etwa 190 gr. Das ist etwa so der Unterschied von einem trockenen Wing, zu einem nassen Wing. Noch dazu ist dieses Plus an Gewicht durch den Boom sehr zentrisch und nah an den Drehpunkten über die Arme im Wing gelagert und nicht über den ganzen Wing flächig verteilt. Ich kann mir kaum vorstellen, man würde bei einem Blindtest einen wirklichen Gewichtsunterschied zwischen Handles und Boom bemerken.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das Argument mit der "freien" Griffpositionierung oder dem besseren "blinden" Greifen sehe ich nur als Vorteil bei Fahrern mit eingeschränktem Bewegungsapparat oder halt bei ehemaligen Windsurfern, die sich partout nicht umgewöhnen wollen, immer noch am "harten" Windsurfsegel hängen und meinen, ein Wing habe viel zu wenig Leistung.
So ein Sport wie Wing-Foil ist sehr individuell und auch sehr technisch. Für mich als Entwickler ist es da wirklich interessant mein Sportgerät so zu entwerfen, dass es mich beim Ausüben dieser Sportart unterstützt und nicht limitiert. Ob ich nun selbst mehr, oder weniger talentiert bin, darf dabei keine Rolle spielen. Ich möchte immer möglichst viel Spaß haben und meine Fahrtechnik verbessern.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Als ich vom Windfoilen gewechselt habe, freute ich mich an dem einfachen Konzept
Das hat mich auch am Anfang sehr beim Wing-Foil begeistert. Ist man dann aber eine Weile mittendrin, wünscht man sich hier ein wenig mehr Leistung, dort ein flinkeres Handling und vielleicht auch etwas mehr Spielraum. Das führt dazu, dass man sich von der ursprünglichen Einfachheit etwas entfernt. Ich habe versucht, dies beim Tyron möglichst gering zu halten und alle Komponenten einfach aufgebaut, damit der Wing einfach bleibt und eben auch besonders leicht. Außerdem ist mir das mehr an Leistung, Handling und Komfort auch wert, kleine Einbußen an Einfachheit hinzunehmen. Ich würde auch nicht sagen, dass ein Wing mit Boom nicht mehr einfach ist.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ohne Berührung geht es halt doch nicht, besonders beim blinden Greifen in Manövern oder wenn man ein verkacktes Manöver retten will und es bei Hack richtig ruppig zugeht.
Und genau deswegen hat der Tyron auch nahezu keinen harten Elemente verbaut. So ein Klettverschluss auf einem Handle dürfte doch wohl im Vergleich zu den anderen Elementen am Wing, Board, Foil keine wirkliche Quelle für Verletzungen darstellen, oder?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten