Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2022, 11:55   #110
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Immer schön nicht das Xten 0815 Design zu sehen, sondern neue individuelle Lösungen die funktional aussehen und dabei trotzdem den Trend zurück zur Stange bzw. zumindest harten Handles oder noch besser zur Wahlmöglichkeit aufgreifen.
Dankeschön. Ich weiß das Lob von Dir zu schätzen.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
1. Ihr habt noch ein 3D Bild drin, dass ein One-Pump suggeriert, dass Ihr so wie ich es aus den Fotos sehe IMO zum Glück nicht verwendet. (ggf. hier nochmal Nach-Fotoshopen)

2. Falls (1.) ohne One-Pump vermisse ich ein bisschen die Bändchen um den Strut-Bladder an zwei Stellen gegen die Frontstrut anzubinden, so wie es Duotone und FS Pure macht. Oder liegt die Fixierung unsichtbar innen wie bei Ozone?

3. Bei Nutzung von Schlaufen bleibt ein bisschen die Frage wie sich hier die Lasteinleitung eines Trapeztampens verhält bzw. ob hierfür ein beidseitges graues Schläufchen an jedem Fundament nicht sicherer gewesen wäre.
Solche zusätzlichen Schläufchen würde ich auch für eine optionale Centerschlaufe gerne sehen, wie ich sie bei meinen FS sehr viel nutze und auch Leute kenne die sie sich für ihre Duotone provisorisch einknoten

4. Ansonsten finde ich wie angedeutet die Umsetzung beider Boom-Schlaufen Optionen aus der Ferne betrachtet sehr gut umgesetzt.
1) Der Tyron hat kein One Pump. Ich hatte diverse One-Pump-Ventile bei den Prototypen ausprobiert. Meistens war dort der Luftfluss viel zu klein, was besonders beim Entlüften genervt hatte. Ich werde die Bilder nachbearbeiten. Danke für den Hinweis.

2) Kannst Du davon bitte ein Bildchen posten? Ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich komm heute nicht ans Wasser und kann mir die Sache ansehen.

3) Falls ich die Gurtband-Handles verwende, befestige ich den Trapeztampen immer um die Handles. Dadurch wird die Last auf 4 Punkte in die Strut eingeleitet und nicht nur auf 2 Punkte. Das ist viel besser für das Material und deswegen habe ich auch keine extra Punkte für den Trapeztampen auf die Strut genäht. Hier in den Reparatur-Werkstätten liegen zahlreiche Wings, wo genau diese Punkte ausgerissen sind. 2 Punkte sind einfach sehr wenig für so viel Last, die ihren Maximalpunkt erreicht, wenn man einen Schleudersturz macht und eingehakt war.
Fahre ich mit Boom dann befestige ich den Trapeztampen natürlich auch am Boom.
Einen Center-Handle könnte ich für die nächste Modellreihe mal überlegen.

4) Danke


Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Gibts noch paar mehr Maße wie Spannweite/Strutlänge/Fronttubedurchmesser usw?
Werde ich später gerne einfügen.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
wie breit sind die Handels, weil je breiter umso mehr Haltekräfte?...
...Ich fahre mit Handels einfach länger, brauche da gefühlt weniger Griffkraft.
Die Handles haben einen Querschnitt von 21 x 11mm. Ich weiß aber worauf Du mit Deiner Theorie hinaus willst und das ist auch genau der Grund, warum sowohl die Handles, als auch der Boom beim Tyron so schmal und dünn sind. Schon beim Wind- und Kitesurfen konnte man mit einem dünneren Gabelbaum, bzw. Bar länger draußen bleiben weil, es kraftsparender ist, den Baum nur mit dem letzten Segment an den Fingern zu halten, statt ihn vollständig umgreifen zu müssen. Breite Gurtband-Handles und auch Booms mit größerem Durchmesser lassen einen schneller ermüden und fördern die Bildung eines Krampfs in den Unterarmen. Nun haben dünne Handles oft den Nachteil, dass sie zu wabbelig sind und keinen direkten Kontakt zum Wing ermöglichen. Das kommt aber gar nicht vom dünnen Handle an sich, sondern vielmehr daher, dass der Handle zumeist auf einer geraden Strut in einem Bogen aufgenäht ist, damit man ihn greifen kann. Beim Tyron ist die Strut anders geformt und die Handles fast ganz straff aufgenäht. Beim Boom müssen viele Hersteller einen recht großen Durchmesser wählen, um die nötige Steifigkeit im Rohr zu erhalten. Ich habe da einfach eine kleine Leinenschlaufe in der Mitte der Strut eingenäht, welche als Mittelstütze für den Boom funktioniert. Deswegen konnte ich den Carbon-Boom beim Tyron auch so dünn machen, was sich natürlich auch positiv auf sein Gewicht auswirkt.


Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Ist ein 7er geplant?
Wenn sich der Tyron gut etabliert, sind auch noch andere Größen sicher zeitnah ein Thema. Ich möchte jedoch lieber erst mal schauen, wie der Wing ankommt und dann weitere Entscheidungen treffen.


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
bekommt Uwe auch einen zum testen?

und wie sieht deine empfohlene Windrange der der Größen aus?
du meintest am Anfang bist du mit 6er raus, und mit dem final Design war das ein 5er.
Wir machen ja bei unseren Kites auch keine Online-, bzw Magazin-Tests. So halten wir es auch bei den Wings.
Ich halte nicht so viel von einer Angabe der Windrange bei Wings, da zu viele Parameter die bestmögliche Größe des Wings beeinflussen. Körpergewicht, Boardgröße, Foilgröße, Fahrniveau, offenes Meer, oder Glattwasser. Wie soll man das in eine Tabelle packen?
Ich habe mir ja viel Zeit mit der Entwicklung des Wings gelassen und während dieser Entwicklung wurde der Wing auch immer leistungsstärker. Habe ich dann vom Nachfolger den 5er mit dem vorigen 6er verglichen, war da kaum noch ein Unterschied zu spüren. Das kam hauptsächlich von dem immer besser vorgespannten Segeltuch und der geänderten Anordnung der Segelbahnen, sowie den Verstärkungsbändern in der Fronttube. Dadurch wurde das Profil stabiler. Besonders beim Anpumpen ist ja die Pumpfrequenz wichtig und diesen Unterschied merkt man sofort, wenn der Wing nicht nur einfach hin und her wabbelt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten