Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2020, 13:15   #28
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, genau, alles richtig. Denke der Psycho 4 ist für mich erstmal eine gute Variante.

Nur interessehalber. Was ist der outlaw eigentlich für einer? Der wird in 8.0 qm gerade angeboten. Kann man den charakterisieren?

Gruß Steffen


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
1. Dass das tuch stabiler sei hat ja niemand behauptet. Bei landeinsatz und spitzeren steinchen, dornen , etc ist doch nicht die tuchrobustheit das problem, sondern dass man sich ein löchlein in der bladder einfaengt!

2. Thema ausgelutschte alte Matten: chaos wollte aus Budgetgründen eine möglichst niedrigpreisige matte. Alleine vor diesem hintergrund kamen hier die empfehlungen zum psycho4. Ich werwähnte auch, dass z.b. ein soul vieles besser kann und bin keineswegs ein verfechter alten materials. Ich habe selber auch nagelneue aktelle matten. Aber aufgrund der geringeren AR und der robustheit und auch aufgrund der reviergegebenheiten passr eben ein high ar-matte nicht immer, bzw ein psycho4 besser. Und chaos hat ja bereits einen alten speed2 in 19, da ist er mit nem 12er psyho4 ganz weit vorne mit dabei !!!
War gestrrn wieder mit dem 12er psyho4 dlx an meinem spot abends dann nochmal mit dem 10er. Beide mit ca. 19m langen leinen. Schnell, direkt, fantastische kraftspitzen um sich explosiv aus manövern und zum beschleunigen nach vorne zu katapultieren. ein genuss - auch bei kiteloops - sehr rund, schnell und mit super leeversatz. Was kann denn eine aktuelle medium ar- matte besser!? - garnix, denn es gibt ja keine vergleichbare medium ar-Matte im moment. Klar, dass higher ar matten mehr Leistung besitzen und viel früher losgehn, aber chaos wollte zum 19er noch ne matte für mehr wind - da ist der leistungsaspekt ja eher untergeordnet. Und da passt der 12er p4 schon gut. Unbedingt rate ich auch noch zum 10er - meiner Meinung nach DIE sugar grösse beim p4.

und noch eins habe den p4 in allen Größen und doppelt und dreifach. Und in verschieden tuchvarianten. Uralte und fabrikmeue. Fliegen tu ich nur mit den uralten, bis sietotal im eimer sind. Aber selbst die dlx versionen sind noch astrein. Frische , gleichlange (19m)-Leinen,spareparts
Lines, kugellager , spezifischer trimm mit max softstearing und leicht gekürzter b -ebene vorausgesetzt. Die teile fliegen im avisierten Einsatzbereich 100 % uptodate. Für jemand, der nicht willens oder in der lage ist zu fummeln und zu experimentieren, rate ich immer sich ne neue matte zuzulegen. Aber durch das gefummel lernt man halt auch sehr viel über den mattentrimm.

Und bei nem budget von 300€ ist nunmal ein 10er/12er p4 das einzig sinnvolle, was man sich an Matte als matten-einsteiger anschaffen sollte...

die gesamt-situation von chaos ist halt zu berücksichtigen - ansonsten ja- eine neuer Soul, Halo, Nova... sind sicherlich nicht verkehrt.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten