Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2020, 14:18   #17
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

" der psycho ist eher bei der matrixx von der ar her, damals wollte man kites die sich wie tubes anfühlen und mit denen man springen und freestylen kann, auf land und wasser..."

Ich habe bislang nur mal einen 19m2 Speed2 bei wenig Wind ausprobiert und den Soul bei 3-4 bft. Der 19er ist mir im Windfenster einfach runtergefallen (war wohl zu wenig Wind) und ich wusste nicht was ich machen sollte. Der Soul flog sich eigentlich relativ normal. Gibt es denn grundsätzlich etwas zu beachten beim Fliegen einer flysurfer Matte, oder ist z.B. ein Psycho tatsächlich, so wie Du schreibst, ähnlich zu fliegen wie ein Tube Kite?

Ich werde es natürlich ausprobieren, aber gestern war zu wenig Wind und heute und morgen zu viel für meinen 12er Psycho. Vielleicht gibts aber so grundsätzliche Tipps.

Noch eine Frage: Wie landet ihr allein? Mit einem Erdhaken?

https://youtu.be/_Pwa8QBHzjU

Das Beispiel ist natürlich bei wenig Wind. Geht das auch bei mehr Wind?

Danke und Gruß Steffen



Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
ich habe Matrixx Ii in 9-18m und die ziehen in etwa wie tubes...je gestreckter und raciger desto mehr power pro m2; dafür aber leichter Krawatten an böigen revieren...der psycho ist eher bei der matrixx von der ar her, damals wollte man kites die sich wie tubes anfühlen und mit denen man springen und freestylen kann, auf land und wasser...da hat noch keiner über foils geredet, die Dinger wurden mit Twintips bei Wind gefahren...meine Erfahrung ist jedenfalls das im Leichtwindbereich leichtes Tuchmaterial relevant ist...bringt weniger backstalls und mehr drehvermögen bei Leichteind...18er und 15er sind unter 30g pro m2, das ist fein..

kann alles zuvor gesagte nur bestätigen, Matten haben den 4x4 award des selbststarten und landens, wenn man noch mit akkugebläse vorbelüftet auch an schwierigsten orten...und wenns aus ist landen, einwickeln rausschwimmen...

jedenfalls muss man sich entscheiden lange schläge konstanter wind-hochleister möglich vs. kleines revier, böig, viele relaunchs wegen 0er böen usw...möglichst gedrungene ar und wenig waageleinen für komplizierte bedingungen..so einfach ist das..moderate ar...zieht wie delta kite gleicher grösse, hohe ar bzw. single skin...zieht stärker
lg
lxt
chaos ist offline   Mit Zitat antworten