Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2020, 04:46   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Echt? Hat sich das soviel weiterentwickelt? Ich bin letztens bei ca. 3 Bft einen 10er Soul geflogen und war allerdings auch erstaunt wie stark der zog, aber der ist ja auch ganz neu.
Wie Strandfrank beteits sagte - das ist eine Modellfrage. Man kann nicht sagen, dass Matten per se mehr Leistung hätten. Aber der Schnitt der Mehrzahl im Angebot befindlichen Matten ist 1. gestreckter und 2. abgespannter - d.h. flacher. Dadurch haben viele Matten eine groessere projezierte Flaeche und sind deshalb effektiver. Auch das profil entpricht eher dem Ideal und ähnelt dem eines Flugzeuges oder eines Vogels. Ein tubekite entspricht eher dem fluegel einer Fledermaus, die ja bekanntlich auch gut fliegen kann aber halt etwas weniger effizient.

Der Psycho4 bewegt sich in etwa auf Tubekite-Niveau. Der Soul, Speed5, Sonic1/2/3 liegen da deutlich drueber (in der Reihenfolge). Ich habe selber alle Groessen des Psycho4 und Speed5. Je nach Revier und Bedingungen bevorzuge ich den einen oder anderen. Fūr Leichtwind, Hoehelaufen oder Bigair, ganz klar die leistungsorientierteren Modelle wie z. B. den Speed5. Sonic 3 oder Soul - da geht es dann noch etwas mehr nach oben und weit. Dafür reisst der Psycho etwas aggressiver nach oben. Aber letztlich ist das natürlich alles eine Frage der Windstärke und des Fahrkoennens.
Die Vorzuege eines Psycho4 liegen für mich in seinen besseren Manoevereigenschaften (mit kurzen Leinen auch schoen in der Welle und zum Erlernen von Manoevern/Tricks), seiner an Unzerstorbarkeit grenzenden Robustheit. Zudem fahre ich hier in Revieren mit extrem schmalem, steinigen und bestrauchten Uferstreifen (5m) wo ein Tube voellig unstartbar und unlandbar/unlandbar waere und ansonsten nicht lange ueberleben wuerde. Deweiteren liebe ich sein dynamisches Rauspowern aus der Kurve. Da ich den Kite immer alleine Starte und lande und damit auch auf Land und Schnee unterwegs bin, ist der Psycho 4 nachwievor mein am universellsten eingesetzter Kite. Aber manchmal muss! man sich maximal hoch und weit raushauen, oder ultimativ früh Fahren... - dann kommt man um den "Hochleister" nicht herum. Ein Soul vereint alles am besten und ist sehr leicht, geht daher deutlich früher los.


Geändert von sixty6 (12.09.2020 um 08:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten