Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 10:12   #19
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von joe
Die Vorleine einholen ist meiner Meinung nach nicht das Problem.

Überhaupt an die Vorleine rankommen, das kann ein Problem sein. Das ist es, was ich oben meinte.

Stell dir vor du stehst mit einem 13er Psycho2 bei 7 Bft. aufm Deich oder wo auch immer, Quickrelease gezogen, Bar weg, der Kite hängt also an der blauen Safety-Leash und der Drachen hat sich noch nicht auf seine Hinterkante gesetzt. Was nun? Du hast ziemlich viel Druck auf der Safety-Leash. Du kommst nicht so ohne weiteres überhaupt wieder an die Bar, um die Vorleine greifen zu können. Auch wenn der Kite "friedlich" auf seiner Hinterkante sitzt ist das bei sehr viel Wind nicht trivial.
Hi Joe,

Also, mal angenommen, ich steh bei 7bft (??!!!???) auf dem Deich mit nem 13er PS2, sorry, dann frag ich mich erstmal, wie ich in diese grob fahrlässige Situation habe geraten können.
Aber mal abgesehen davon. Ausgehend von meinem "Umbaubeispiel" (wenn der Ring stark genug ist...was ich eben auch nicht weiß), würde ich mit einer Hand die OH-Shit greifen und mit der anderen Hand auslösen. Feddisch!

Ich geh mal davon aus, daß ich nicht wegen geistiger Umnachtung bei 7bft auf dem Deich mit dem 13er PS2 stehe und demnach abschätzen könnte, daß ich den Kite sofort und unverzüglich in den Pullstopp bringen wollen würde, deshalb halt gleich parallel zum Auslösen der Griff in die Oh-Shit.

Aber nochmal ganz klar: Einer Situation, wie der von Dir geschilderten geht ganz sicher wenigstens grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar Vorsatz voraus, das sehe ich ähnlich, wie Tigga.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten