Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 01:56   #17
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Hallo,

ich bin bis jetzt fast ausschließlich Flysurfer geflogen. Der Restzug ist bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich und ich würde ihn auch bei mittlerem Wind (normal bis gut gepowert) nicht als unkritisch bezeichnen. Auch wenn es an Land noch keine Probleme gibt wird man (zumindest bei meinem Gewicht) im tiefen Wasser schon mal gut hinter her gezogen. Das ist nicht immer wirklich schlimm, da man sich zumindest im normal gepowerten Bereich mit ein paar Handgriffen bis zur Bar vorarbeiten kann, die einhängt und wieder startet. Dumm ist natürlich wenn man den Kite auslöst weil man z.B. das Board verloren hat und auf ein Riff zutreibt......
Das Pull Stop System ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Wie schon geschrieben wurde muss man bei richtig viel Restzug erstmal ran kommen (z.B. wenn man auf dem Wasser gnadenlos hinterher geschleift wird) und außerdem flattert der Kite bei gezogenem PSS unter Umständen schön in der Luft rum, dreht sich in seine Leinen ein..... Materialschaden nicht ausgeschlossen (kenne einen Fall). Wie gesagt, ich halte das PSS für eine Notlösung, das Problem des Restzugs löst es nicht wirklich.

Ein Grund , warum ich mich bis jetzt für Flysurfer entschieden habe ist die schon genannte niedrige Hemmschwelle den Kite auszulösen, da man ihn danach ohne Leinensalat unkompliziert wieder starten kann.
Mit dem 5E bei den Tubekites hat dieser Vorzeil meiner Meinung nach kaum noch Bedeutung. Ich bin in Vietnam und Ägypten nach langer Zeit wieder mal Tube geflogen (um genau zu sein 12er und 18er Raven) und war was die 5. Leine angeht positiv überrascht. Mal abgesehen davon, dass man das Brett beim Relaunch wie bei FS an den Füßen behalten kann und sich die Schwimmeinlage spart, war ich gerade vom sehr geringen Restzug der Safety wirklich angetan (war normal bis gut gepowert).
Wenn FS in Sachen Restzug nicht was besseres einfällt als das jetzige PSS, dann haben sie diesen Punkt eindeutig an die Tubes verloren.

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten