Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 00:25   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von joe
Die Vorleine einholen ist meiner Meinung nach nicht das Problem.

Überhaupt an die Vorleine rankommen, das kann ein Problem sein. Das ist es, was ich oben meinte...
Stimmt!
Man kann vor allem als Anfänger im Stehrevier den Fehler machen, gegen den Zug in der Safety anzukämpfen, den Kite halten zu wollen und nie die Bar und damit die Steuervorleinen erreichen. Der Trick ist auf dem Wasser ganz einfach:
Nicht gegen den Zug angehen und sich flach im Wasser hinter dem Kite herziehen lassen. Das reduziert den Restzug bei allen mir bekannten Flysurfern so, dass man locker an die Bar herankommt und schon kann der Kite in den Pull Stop gezogen werden. Erst dann ist er wirklich Drucklos. Den Sicherheitsabstand fürs Abdriften dabei sollte man immer haben (So beende ich die Sessions, die wegen krasser Überpower abgebrochen werden müssen, denn dann geht es nicht anders).
Normalerweise komme ich mit Flysurfern auf dem Wasser mit der ersten Stufe der Safety und Relaunch aus und das macht dieses Sicherheitssystem insgesamt recht wirkungsvoll.
Die zweite Stufe, der Pull Stop ist "nur" bei Platznot oder an Land von Bedeutung. Dann ist es alledings gut, die Grenzen des Machbaren einschätzen zu können. Auf nassem Gras geht es deutlich früher ab nach Lee, als im trockenen oder am Sandstrand. Dann sollte man den Kite besser schon auf dem Wasser in den Pull Stop ziehen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten