Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2005, 14:51   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Frage

Was tun bei folgendem Fall?

Ich musste mal bei einem 12er Raven auslösen, der Kite hing also an der 5ten Leine in der Luft (mir war mein Trapez aufgegangen, deswegen musste ich Druck aus dem Kite nehmen, also hab ich ausgelöst).

Beim Wiederstart hat sich die 5te Leine um den Kite gelegt, hing also hinten im Achterliek fest und streifte sich nicht ab. Keine Ahnung, wieso es dazu kam. Ich kann es leider nicht mehr reproduzieren. Ich schwamm also und versuchte krampfhaft irgendwie die Leine zu befreien. Hab dann im Laufe der Zeit an allen Leinen gezogen - Powerleine, Steuerleine, 5te Leine. War aber nichts zu machen. Der Kite ließ sich nicht überreden irgendwie mitzuspielen. Letztendlich hat mir jemand geholfen und so ließ sich der Kite auch wieder starten. Aber wenn ich weit draussen gewesen wäre oder alleine, dann hätte ich keine Chance gehabt.

Ich hätte auch die ganze Geschichte nicht abbrechen können und einpacken können. Egal an welcher Leine man zog, es blieb Druck auf den Leinen. Hätte man so aufgewickelt, wäre man dem Risiko ausgesetzt, dass der Kite doch irgendwann von alleine sich wieder hinlegt und startet.

Gibts da irgendeinen Tip?
War das einfach nur Shit-Happens?
Passierte sowas auch anderen schonmal?

Ich denke mal, der Idealfall wäre hier gewesen, sich von der 5ten Leine trennen zu können, oder? Dann hätte man ihn wahrscheinlich im 4-Leiner-Modus starten können. Trennen ist aber bei Naish ja leider nicht möglich ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten