Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2017, 12:26   #86
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Ich hab noch mal nachgedacht und mich gefragt: Woher kommt eigentlich dieses Scheissgefuehl (ich ertappe mich oft selbst dabei), dass man glaubt, als Kiter ein Naturschaedling zu sein ? Obwohl es doch - objektiv betrachtet - keinerlei Beweise dafuer gibt.

Ich finde, der satirische Beitrag von Bazzat liefert indirekt die Antwort dazu: Es ist unsere eigene Phantasie, die uns hier Streiche spielt.
Wir fuehlen uns schuldig, weil wir allgemein gehaltene Andeutungen wie "sensibler Lebensraum" oder "Voegel werden aufgescheucht und verlieren Energie" (es wird nie der Prozentsatz angegeben) im Kopf weiterspinnen zu "arme kleine Voegelchen haben ganz viel Angst" und "enormer Energieverlust". Am Ende laeuft dann zwischen unseren Ohren der Film "Der Kiter als ruecksichtsloser Vogelkiller".

Und schon sind wir in die Falle getappt, die sich findige Public-Relation-Manager fuer uns ausgedacht haben: Sie haben nie konkret behauptet, Kiter seien ruecksichtslose Vogelkiller. Sie bringen uns nur dazu, das zu DENKEN !
Und nichts glauben wir lieber als Vorstellungen, die wir selber im eigenen Kopf produziert haben.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten