Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 11:53   #25
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

OFFTOPIC
möchte ich nochmal aufgreifen:

Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen
Wenn das Zielkriterium deines Loops die gleiche tiefste Position
des Kites während des Loops ist, stimmt deine Aussage...
offensichtlich gibts diskrepanzen, wie man einen Loop fliegt ? Ein Kiteloop mit einem Bow/Delta, der im Zenit ausgeführt wird und den Fahrer n büschn nach Lee versetzt ist ja wohl nicht der Kiteloop. Der Kiteloop ist IMO ein Loop, bei dem der Kite mind. auf Augenhöhe des Fahrers (oder tiefer) durch die Powerzone fliegt.

Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen
jedoch wird die Vergleichbarkeit dann auch etwas schwammig, da
der Kite dann auch eine andere Fluggeschwindigkeit haben wird,
da die langen Leinen einen grösseren Flugradius benötigen
die Kitegeschwindigkeit bleibt aufgrund der Trägheit des Materials/Kitegrösse/Anströmung etc. IMO immer gleich. Mir fällt das auf jeden Fall nicht auf, dass ein Kite einer bestimmten Größe abhängig von der Leinenlänge "schneller" durchs Windfenster fliegt ... mein 8er fliegt schneller als mein 12er, klar, aber mein 12er fliegt mit kurzen Leinen gleichschnell ...
Diskrepanzen zum Flugradius siehe 1. - Vorraussetzung für einen Vergleich des "Kiteverhaltens" (Geschwindkeit) in einem Kiteloop ist definitiv ein bei "bei unterschiedlichen Leinenlängen gleich ausgeführter Kiteloop".
wenn ich die Leinen kürzer mache - fliegt der Kite gefühlt "schneller" durchs Windfenster, weil der weg Kürzer wird - der Kite hat aber dieselbe "Fluggrundgeschwindigkeit" wie mit langen Leinen ... probiers mal aus !
Durch den "schnelleren Zugeinsatz" mit kurzen Leinen ist die Kraftentfaltung plötzlicher und damit die gefühlte Beschleunigung intensiver !

Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen
um an den gleichen tiefsten Stand im Windfenster zu gelangen.
Weniger Lenkeinschlag also... und damit auch höhere Fluggeschwindigkeit.
Und zudem ein noch höheres Risiko, dass dich der Kite nach dem Loop nicht wieder fangen wird... besonders bei wenig Wind!!!
Risiko, dass er mich nicht mehr einfängt ? Egal, wer denkt daran beim kiteloop..
aber Warum sollte ich höhere Fluggeschwindigkeit bei weniger Lenkeinschlag haben ? Versteh ich nicht, erklärs mir bitte.

/OFFTOPIC

wie die Kollegen oben schreiben: Leinenlänge sollen zum Kite passen, 20 - 25 ist super - drüber ist zu Lang, drunter zu kurz und alles exprerimente.
Extensions machen definitiv keinen Spass (schliesse mich an: verhängen sich, sind bastellösung, etc).
Hersteller entwickeln Ihre Kites für die von Ihnen empfohlene Bar / Leinenlänge. Damit ist das Flugverhalten "optimal".
niko ist offline   Mit Zitat antworten