Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 11:49   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@Davor:
Das blau - weiße Gummiboot ist mein kleines:
https://kitejunkie.com/shop/product/...9?category=124

Mischa hat für sich und zum Testen das größere dabei:
https://kitejunkie.com/shop/product/...50?category=19

Auch Meister Phil fährt eher was in der Größe für seine Backloop Experimente
https://www.youtube.com/watch?v=ufT3EOlu3QQ

Ich habe am Anfang auch noch ein "Großes" Kiteraceboard mit den üblichen 189 x 69 cm mit Holzplattenadapter verwendet, das ich jetzt aber verkaufe, da es mir schlicht zu sperrig ist, wenn sich da jemand einen Adapter ins Board einlaminieren will hat man aber garantiert ein schönes und auch sehr leichtes Board dass auch sehr früh abhebt
(bei Interesse PM an mich aber nur wenn Abholung in München in Frage kommt, da zu wenig motiviert es versandsicher einzupacken)

@FoilNik
Ich bin was Steifigkeit betrifft eigentlich auch sehr skeptisch, siehe sämtliche Aussagen von mir zu dicken Pads, flexiblen no Volumen Boards etc.
Mein bisheriger Eindruck ist:
Was bei 30 km/h + am Kitefoil für mich an Flex ein NoGo ist, ist bei den wesentlich kleineren Geschwindigkeiten < 20 km/h am Wingfoil deutlich akzeptabler. Das Manta ist aber mit gut 20 PSI und 12 cm Dicke auch extrem steif. Habs auch mit den großen Flügeln am Kite viel getestet und hier ist mir der Flex nie negativ aufgefallen, selbst beim Pumpen für mich gefühlt kein großes Problem, wenn auch ein Hardboard natürlich in vielen Aspekten immer besser sein wird. ... aber hilft dem Hardboard halt nichts, wenn es als großer Schinken nicht in mein Auto darf

Tuttle Anschluss für Manta iSUP-Foilboards
Ja, ich nutze den GONG Chinook mittle tiefen Tuttle Adapter + Holzeinlage für den verbleibenden Hohlraum bzw. damit die Verbindung definierter sitzt und beim sonst möglichen tiefer Eintauchen nicht zu viel Spannung auf die schrägen Außenwangen der boardseitigen "Tuttle-All" Anbingung kommt.
Deep Tuttle von Gong past sicher genauso mit dann kleinerem Holzkeil. Short Tuttle wäre mir dagegen wieder zu kurz.
Den Gong Tuttle-GO-Foil Adapter hatte ich auch, aber vor Kauf des Boards zersägt / zerbastelt, ich wäre mir aber fast sicher, dass der nicht past obwohl Manta auch auf den geraden bzw. größten GO-Foil abzielt. Das Problem ist hier, dass GO die Außenwangen anders bzw. weniger verrundet.
Mein Gong Chinook past dagegen so genau auf den 1/10 mm als ob alles aus dem gleichen Werk wäre.


Die Tage auch schon die ersten Stegstarts damit probiert, wenn auch noch nicht erfolgreich. Das kleine Board werde ich trotz seiner grenzwertigen Größe ziemlich sicher noch länger behalten, da auch für Kiten und alles mögliche geeignet.

Den 5er Wing gebe ich wahrscheinlich die Tage wieder ab (dann aber Verkauf über www.kitejunkie.com), nicht weil er nicht taugt, sondern weil ich in dem Windbereich doch eher Kite und auch immer wieder Wings zum Testen da habe. Hatte gerade auch einen 4er für 2 Tage, was von der Größe in meinen Augen der beste Kompromiss ist für mein Gewicht, für schwere Leute dagegen ganz klar der 5er zum Anfangen. Und beim 3er muss ich das obere Ende noch finden, die Wings haben schon einen recht großen Windbereich im Überpower speziell die Duotone mit der Trimmoption, die man auch im Wasser umstellen kann. (bisher 5er bis ca. 25 knt und 4er bis 29 knt). Am oberen Ende geht es primär um Haltekraft in den Armen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten