Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2023, 19:24   #153
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 577
Standard Vakuuminfusion Finnenkästen

Anbei ein paar Gedanken und eine Berechnung zur Vakuuminfusion. Vorab, Faser : Harz Verhältnis ist laut meiner Berechnung 1 : 0.5x ...

ABER, leider, hab ich wieder den Fehler gemacht die Hilfsmaterialien großteils in einem Stück über die Infusions"platte" mit den angeschraubten Negativformen zu legen .... d.h. der Dreck spannt dann unter Vakuum "etwas" und drückt den Übergang von Horizontale (Finnenflansch) und Vertikale (Box) nicht richtig an die Form. Ist mir schon einmal passiert ... kommt davon, wenn man zu viel Abstand zwischen dem Bretterbau hat ... > 1 x pro Monat 1 Brett bauen .. !

Ab meiner ersten Infusion hab ich immer mit Compoflex gearbeitet .. und da ich das Zeuch so schwer bestellen kann ... palettenweise wurde mir angeboten ... hab ich nach einer Alternative gesucht, die ich morgen gratis vor die Türe geliefert bekomme, wenn ich will. Nach ein paar Überlegungen, war der Aufbau, siehe oben

1x Abreissgewebe 70 g/m2
1x PP Unkrautgewebe mit ca. 100 g/m2
2x Unkrautvlies 50 g/m2 (anschmiegsam)
1x Unkrautvlies 150 g/m2 (max. Vakuum).

Das PP Unkrautgewebe wie auch die 2 x 50 g/m2 Unkrautvlies (wahrscheinlich auch PP) gehen in einem Stück quer über die Netagivformen .... auch wenn mit Tape angeklebt, das Ganze ist sehr wahrscheinlich verrutscht und hat nach dem Vakuum viel zu sehr gespannt. Ist schon während des Vakuums aufgefallen und man sieht es auch am Ergebnis, das diesmal nicht so berauschend war. Reparaturen gibts fast immer, diesmal eben mehr ... Überschüssiges Harz war auf den einzelnen Lagen zu sehen, auf sämtlichen Lagen. Auf dem Werkstück selbst gab es keine "Harzadern" .. ganz interessant.

Wie bereits oben angemerkt, der Harzfluss war ausgezeichnet, wie beim Aufbau geplant. Das Entfernen der einzelnen Lagen war sehr einfach, sogar die beiden Vlieslagen 50 g/m2 / 150 g/m2 waren rel. einfach zu trennen. PP Gewebe flutscht wie Plastikfolie/Lochfolie von der Form und Abziehgewebe eben wie Abziehgewebe. Anmerkung, das 50 g/m2 Vlies verbindet sich mit Epoxy meist sehr gut ... untrennbar. Ich nehme an, dass es in die Struktur eindringt .. deshalb ist Trennen unmöglich, da kannst du nur mehr Schleifen > PP Gewebe und/oder Lochfolie als Trennschicht.

Nach Fräsen der Überstände des Flansch mit angeschraubter Schablone, die 3/4 Zoll Finnenkästen haben ca. 30g Gewicht pro Stück, die 1/2 Zoll Finnenkästen ca. 25g Gewicht pro Stück. Macht ohne Einbau 110 Gramm für ein Quad (ohne Reparaturen ... `- Grundsätzlich, insb. die erste Lage sollten aus mehren Teilen / Streifen bestehen und an die Form gut angelegt werden (Spray), das erspart das Nacharbeiten, mit "Gefalteten/eingeschnittenen" Gesamtlagen kann man später aufbringen bzw. "aufdoppeln".

Zum Vakuum selbst, der Vakuumsack war sehr wahrsch. nicht vollständig dicht, -0.94 bar, die Pumpe schafft -0.97 bar ... geht also besser ... aber war auch nicht sehr schlecht. Am Eingang hab ich 10cm Luft gesaugt .... war zu wenig Harz im "Eimer". Die Absaugung mit Spiralschlauch UND MTI hat sehr gut geklappt, kann man aber noch verfeinern > Pinholes.

Die Seitenteile bestehen aus 4 x 245 g/m2, der Flansch aus 6 x 245 g/m2... ausreichend Reserven ... soll aber auch vorne bis zu 30cm Finne aufnehmen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504a.jpg
Hits:	52
Größe:	171,6 KB
ID:	66377   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504e.jpg
Hits:	51
Größe:	201,1 KB
ID:	66378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_504f.jpg
Hits:	52
Größe:	217,3 KB
ID:	66379  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_507e.jpg
Hits:	50
Größe:	284,5 KB
ID:	66381   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5081.jpg
Hits:	57
Größe:	271,0 KB
ID:	66382   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5074.jpg
Hits:	55
Größe:	336,6 KB
ID:	66384  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5072.jpg
Hits:	51
Größe:	282,4 KB
ID:	66385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5064.jpg
Hits:	62
Größe:	315,1 KB
ID:	66386   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_506f.jpg
Hits:	57
Größe:	261,7 KB
ID:	66387  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a8.jpg
Hits:	61
Größe:	269,9 KB
ID:	66388   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50a9.jpg
Hits:	64
Größe:	274,7 KB
ID:	66389  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Daten Vakuuminfusion Future Boxen Meuh Tante v1.xls.pdf (78,9 KB, 48x aufgerufen)


Geändert von Don Maso (26.09.2023 um 07:55 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten